Bosch lockt ins IoT-Universum
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Internet der Dinge Content-Hub „Connected World” stellt Nutzen vernetzter Produkte und Services in den Mittelpunkt.
MARKETING & MEDIA PAUL CHRISTIAN JEZEK 13.01.2017

Bosch lockt ins IoT-Universum

„Connected World” soll in den kommenden Monaten zu einer zentralen Anlaufstelle im Netz werden.

••• Von Paul Christian Jezek

WIEN. Die Haustür schließen und gehen … den Rest erledigt das Smart Home allein. Es fährt die Heizung herunter, um Kosten zu sparen, und schaltet die Alarmanlage selbstständig ein … Schon heute kommunizieren Milliarden Dinge miteinander, tauschen Informationen aus und agieren selbstständig. Dazu vernetzen sich Geräte und technische Hardware über die Cloud.

Zum Megatrend „Internet der Dinge” (IoT) hat Bosch für die Vernetzungsleitmesse Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen zentralen Content-Hub gestartet. „Connected World” bündelt an einem digitalen Ort alle unternehmenseigenen Inhalte zum IoT. „Mit der Plattform ‚Connected World' haben wir einen attraktiven Themen-Hub rund um das Internet der Dinge geschaffen”, sagt Christoph Zemelka, Leiter der Bosch-Unternehmenskommunikation. „Wir erklären, wir unterhalten – und wir bieten Zugang zum gesamten Bosch-Produkt-Katalog.”

Neue Technologien

Die neue Internetplattform richtet sich an Meinungsführer, Medienschaffende und Influencer sowie interessierte Endkunden. „Wir wollen den Weg in die vernetzte Welt technisch ermöglichen und auch kommunikativ begleiten”, meint Zemelka. „Der Nutzen von IoT-Lösungen muss stärker in den Vordergrund ­rücken. Wir müssen uns offen mit den Herausforderungen der neuen Technologie auseinandersetzen und dabei vor allem die Potenziale aufzeigen.”

Gleichzeitig werden externe Experten und Vordenker als Thought Leader zu Wort kommen. Darüber hinaus aggregiert die Seite zahlreiche Diskussionen und Beiträge in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter.

Kommunikation trifft IoT

Bei der Konzeption der „Connected World”-Plattform lag ein besonderes Augenmerk auf der Content-Marketing-Strategie: Ein Storytelling-Ansatz dient dazu, den Nutzer ins IoT-Universum von Bosch zu ziehen und gleichzeitig das breite Produkt- und Leistungsportfolio zu zeigen.

Kunden und Online-Influencer können direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten. „Mit der neuen Plattform verzahnt Bosch die Kommunikation und das IoT-Business so eng wie nie zuvor”, erklärt Katharina Sorg, die das Projekt für den Bereich Digitale Kommunikation leitet. Besucher und potenzielle Kunden können so mit wenigen Klicks von der IoT-Geschichte zum bestellbaren Produkt oder Service gelangen. Das Connected World-Konzept verbindet somit Kommunikation und Konversion so eng wie möglich und zeigt, wie die digitale Transformation der Kommunikation den Unternehmenserfolg unterstützen kann.

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