ABB gibt Strom
© AAB
Handshake zwischen ABB-CEO Ulrich Spießhofer und Formel E-Gründer und CEO Alejandro Agag:
MOBILITY BUSINESS Redaktion 18.01.2018

ABB gibt Strom

Der Technologieanbieter ABB wird Titelsponsor der neuen „ABB FIA Formel E Meisterschaft“.

ZÜRICH/LONDON. Die Formel E gilt seit dem ersten Rennen im September 2014 als Nummer eins im elektrischen internationalen Motorsport. Technologieanbieter ABB bringt in der Rennserie seine Innovationskraft und technologische Erfahrung ein, tritt ab sofort aber auch als Namensgeber der neuen „ABB FIA Formel E Meisterschaft“ auf.

Die Rennserie soll für ABB eine Wettbewerbsplattform für die Entwicklung und Erprobung von elektromobilitäts-relevanten Elektrifizierungs- und Digitalisierungs-Technologien sein und dazu beitragen, die Konstruktion und Funktionalität elektrischer Fahrzeuge zu verbessern und die Weiterentwicklung der Infrastruktur und  damit verbundener digitaler Plattformen zu beschleunigen.

„Wir freuen uns sehr, künftig gemeinsam mit der Formel E die Zukunft der Elektromobilität zu gestalten“, sagte Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB, anlässlich der Vorstellung der Partnerschaft in London. „Heute schließen sich zwei Pioniere zusammen. ABB und die Formel E passen perfekt zusammen. Beide sind Spitzenreiter, wenn es um die neuesten Technologien zur Elektrifizierung und Digitalisierung geht. Gemeinsam werden wir die nächste Phase dieser aufregenden Sportart gestalten und leistungsstarke Teams fördern. Und wir werden gemeinsam die Zukunft gestalten – mit jedem spannenden Rennen ein wenig mehr.“

Alejandro Agag, Gründer und CEO von Formel E, sagte: „Dies ist ein historischer Tag für die Formel E. Ich freue mich, dass ABB der Rennserie ihre Erfahrung und
Fachkompetenz in den Bereichen Elektrifizierung und digitale Technologien einbringen wird. Unsere beiden Unternehmen sind dafür bekannt, die Grenzen des Machbaren zu verschieben. Gemeinsam werden wir den Fans und Zuschauern der ABB FIA Formel E Meisterschaft rund um den Globus bahnbrechende Technologien vorstellen.“ (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL