Der leistungsstärkste Elfer aller Zeiten
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Der 911 GT2 RS kostet in Österreich ab 369.700 Euro, der Preis des Porsche Design Chronographen 911 GT2 RS beträgt 9.450 Euro.
MOBILITY BUSINESS Jürgen Zacharias 06.07.2017

Der leistungsstärkste Elfer aller Zeiten

Der neue Porsche 911 GT2 RS bringt es mit Hinterradantrieb, Rennsportfahrwerk und Hinterachslenkung auf eine Leistung von 700 PS (515 kW).

GOODWOOD. Der schnellste und stärkste Straßen-Elfer geht an den Start: Auf dem Festival of Speed in Goodwood in Großbritannien feiert der neue Porsche 911 GT2 RS vor wenigen Tagen seine Weltpremiere. Herzstück des Höchstleistungssportwagens ist ein Biturbo-Boxermotor mit 515 kW (700 PS). Dieser beschleunigt den vollgetankt 1.470 kg leichten Zweisitzer in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht das hinterradgetriebene Coupé bei 340 km/h. Mit dem rennsportnahen Antrieb überflügelt der neue 911 GT2 RS seinen Vorgänger mit 3,6 l-Triebwerk um 59 kW (80 PS) und erreicht ein Drehmoment von 750 Newtonmeter (plus 50 Nm).
 
Das Triebwerk baut auf der 3,8 l-Maschine des 911 Turbo S mit 427 kW (580 PS) auf. Zur Leistungssteigerung pressen größere Turbolader mehr Prozessluft in die Brennräume. Für eine optimale Kühlung bei Belastungsspitzen sorgt ein neues Zusatzkühlsystem; dieses besprüht die Ladeluftkühler bei sehr hohen Temperaturen mit Wasser. Dadurch sinkt die Gastemperatur im Überdruckbereich. Dies gewährleistet auch unter extremen Bedingungen eine optimale Leistungsausbeute. Ein GT-spezifisch abgestimmtes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ermöglicht beim neuen GT2 RS die Kraftübertragung ohne Zugkraftunterbrechung. Die speziell entwickelte Abgasanlage besteht aus besonders leichtem Titan und wiegt rund sieben Kilogramm weniger als die des 911 Turbo.
 
Porsche Design feiert das Debüt des Höchstleistungssportwagens erstmals mit einer speziell aufgelegten Uhr: Der Reminiszenzen an den Motorsport weckende Chronograph 911 GT2 RS bleibt Fahrzeug-Eignern vorbehalten und kann ausschließlich zusammen mit dem neuen GT-Modell seit 1. Juli im Porsche Zentrum bestellt werden. Sein Herzstück ist das erste, in dreijähriger Arbeit von Porsche Design selbst entwickelte Uhrwerk. Das Kaliber 01.200 verfügt über eine Flyback-Funktion, eine lastpfadoptimierte Uhrwerksbrücke und ein offizielles COSC-Genauigkeitszertifikat; das Gehäuse besteht aus leichtem Titan. (jz)


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