Designzentrum für Opel
© Opel PR
Spatenstich (von li.): Stv. Betriebsratsvorsitzender Uwe Baum, CEO Karl-Thomas ­Neumann, Design-Chef Mark Adams, Richard Bolz, Director Design Operations.
MOBILITY BUSINESS georg biron 18.03.2016

Designzentrum für Opel

Elf-Millionen-Euro-Investition am Standort Rüsselsheim für moderne Visualisierungs- und Kommunikationstechnologien.

••• Von Georg Biron

RÜSSELSHEIM. Opel investiert in seine Design-Kapazitäten: Für insgesamt elf Mio. € wird das Designzentrum am Stammsitz in Rüsselsheim ausgebaut. Nach der Fertigstellung im Juni 2017 werden die modernen Visualisierungs- und Kommunikationstechnologien ein noch besseres und effektiveres ­Arbeiten ermöglichen.

„Herausragendes Design ist einer der Faktoren, der die Marke Opel seit jeher ausmacht”, so Opel-CEO Karl-Thomas Neumann. „Durch den Ausbau des Designzentrums werden sich den Kreativen neue Möglichkeiten bieten. Das wird uns bei unserer Modelloffensive nach vorn bringen und auch die Rolle des Rüsselsheimer Design-Centers als europäischer Dreh- und Angelpunkt in der globalen Entwicklung weiter stärken.”
Der stv. Betriebsratsvorsitzende Uwe Baum dazu: „Ich freue mich sehr, dass das nächste Bauprojekt hier in Rüsselsheim beginnt. Die neuerliche Investition ist ein weiterer Beleg dafür, dass Opel wieder zurück ist. Der Neubau bietet den dringend benötigten Raum für die mehr als 80 neuen Mitarbeiter, die im europäischen Design-Center eingestellt wurden.”

Ausbau der Design-Kapazitäten

Mark Adams, Vice President Design: „Mit den hochmodernen Anlagen können verschiedenste Technologien und Techniken – vom Tonmodell bis zum interaktiven Virtual- oder Augmented-Reality-Modell – miteinander verknüpft und verglichen werden. Auch im internationalen Vergleich wird Opel damit Standards setzen.”

Was Opel-Designer können, war auf dem Genfer Automobilsalon zu bewundern. Dort feierte der Opel GT Concept seine Weltpremiere. Der zukunftsweisende Sportwagen ist Ausdruck der Innovationskraft von Opel.
Bis 2020 bringt das Unternehmen 29 neue Fahrzeuge auf den Markt. Nächstes Highlight ist der neue Astra Sports Tourer, der ab April 2016 ausgeliefert wird.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL