WU Executive Academy erneuert Werbelehrgang
CAREER NETWORK PAUL CHRISTIAN JEZEK 17.04.2015

WU Executive Academy erneuert Werbelehrgang

Curriculum Ein umfassender Relaunch soll den Universitätslehrgang ab Herbst noch attraktiver machen

Neues Format, neue Inhalte und neuer Name für den Universitätslehrgang Marketing & Sales.

Wien. Mehr als 4.500 Absolventen wurden in den vergangenen 65 Jah-ren von renommierten Universitätsprofessoren und Top-Managern zum „Akademischen Marketing & Sales Manager” berufsbe-gleitend und praxisbezogen ausgebildet und prägen nun die Marketinglandschaft in Österreich.

„Marketing ist schon seit langem viel mehr als nur Werbung und wird heute als ganzheitliche Führungskonzeption eines markt- und kundenorientierten Unternehmens verstanden”, sagt Dieter Scharitzer, Lehrgangsleiter des Programms und Assistenzprofessor am Institut für Marketing Management an der WU. „Bei der Neugestaltung des Universitätslehrgangs haben wir speziell auf die enge Verzahnung von Marketing und Sales geachtet. Unsere Studierenden lernen, welches enorme Potential frei wird, wenn diese beiden so zentralen Bereiche eng zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen. Denn: Das Ziel jedes Unternehmens ist es, Kunden zu gewinnen und zu halten, und das geht nur gemeinsam. Marketing kennt den Markt und präsentiert das Angebot – Sales hat den Draht zu den Kunden und mach den Abschluss!”

Die neuen Inhalte

Inhaltlich besticht das Programmmit seinem ganzheitlichen Ansatz, bei dem die Bereiche Marketing, integrierte Kommunikation und Sales gleichwertig im Vordergrund stehen. „Von der Idee zum Konzept, über die Strategie in die Umsetzung, von der Promotion zum erfolgreichen Vertragsabschluss – diesen Spannungsbogen umfasst der Universitätslehrgang Marketing & Sales und anhand dieses roten Fadens haben wir unsere Ausbildungsinhalte konzipiert”, sagt Scharitzer. „Wir verbinden bewährtes Wissen und Erfahrungen unserer Vortragenden mit aktuellsten Entwicklungen zu einem zukunftsfähigen Aus- und Weiterbildungsprogramm für Menschen in Marketing und Sales.”Zusätzlich zu grundlegenden theoretischen Inhalten und Konzepten bietet das Curriculum den Teilnehmern einen starken Praxisbezug. So wurde beispielsweise die neue Kampagne „Extrem begehrt!”, die dem Relaunch des Lehrgangs zugrunde liegt, von Studierenden im Rahmen ihrer Abschlussarbeit entwickelt.

Studieren am Wochenende

Neben den inhaltlichen Neuerun-gen wurde auch das Format grundlegend geändert. Die Unterrichtseinheiten finden ab Herbst in geblockten Modulen an Freitagnachmittagen und Samstagen statt. Dieneuen Zeiten ermöglichen eine nochbessere Integration der Weiterbil-dung in den Berufsalltag und kommen speziell Teilnehmern entgegen, die nicht in Wien wohnen. Das neue Format bietet auch nachdem Abschluss des Programms noch Vorteile: Der Universitätslehrgang Marketing & Sales kann zur Gänze für das Universitätsstudium Diplom BetriebswirtIn angerechnet werden. Durch diesen nahtlosen und ab sofort unkomplizierteren Übergang können Absolventen des Programms diese neue berufsbegleitende Alternative eines Bachelorstudiums an der WU in nur drei zusätzlichen Semestern abschließen.Lesen Sie ein Interview mit Lehrgangsleiter Dieter Scharitzer ineiner unserer nächsten Ausgaben!

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL