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Natur trifft Kultur © Oberösterreich Tourismus/Robert Maybach

Neben dem ­Natur- und Sport­erlebnis werden im Rahmen der Sommerkampagne die Themen Kulinarik und Kultur gezeigt.

© Oberösterreich Tourismus/Robert Maybach

Neben dem ­Natur- und Sport­erlebnis werden im Rahmen der Sommerkampagne die Themen Kulinarik und Kultur gezeigt.

Redaktion 21.04.2017

Natur trifft Kultur

Oberösterreich Tourismus setzt auf die Sommersaison – mit Investitionen in Infrastruktur und neue Angebote.

LINZ. Die Zahlen des letztjährigen Sommers legen die Latte hoch: 1,77 Mio. Ankünfte und 4,69 Mio. Nächtigungen wurden im Sommer 2016 in Oberösterreichs Beherbergungsbetrieben verbucht. Auch langfristig betrachtet, boomt der Sommertourismus: Die Ankünfte stiegen in den letzten zehn Jahren um satte 29%, die Nächtigungen legten um elf Prozent zu. Insgesamt generiert die Tourismus- und Freizeitwirtschaft im Land ob der Enns jährlich 5,87 Mrd. € direkte und indirekte Wertschöpfung und trägt damit zehn Prozent zum Brutto-Regionalprodukt bei.

Laufende Investitionen in Infrastruktur und Angebotsqualität sollen das Wachstum absichern. Derzeit sind zwei neue Hotelprojekte mit einem Gesamt­investitionsvolumen von gut 20 Mio. € und jeweils rund 200 Betten in Bau: das Explorer Hotel Hinterstoder und das Adeo Alpin Hotel in Gosau.

Kulinarik und Kultur

Der Naturgenuss beim Wandern, Radfahren und Mountainbiken steht auch heuer hoch im Kurs; Oberösterreich punktet hier mit unterschiedlichen Landschaften für individuelle Anforderungen – und mit neuen Angeboten: Der Salzkammergut „BergeSeen Trail”, ein Weitwanderweg in 20 Tagesetappen, wird im Juni eröffnet. Die „Trans Nationalpark Rundtour” für Mountainbiker verbindet ab heuer die beiden Nationalparks Kalkalpen und Gesäuse. Und die Salzkammergut Mountainbike Trophy feiert am 15. Juli ihre 20ste Jubiläums-Ausgabe.

Neben dem Natur- und Sport­erlebnis werden im Rahmen der Sommerkampagne die Themen Kulinarik und Kultur in vielen überraschenden Momenten gezeigt. Und mit „An Incredible Journey” wurde am 8. März der neue Imagefilm für das Tourismusland Oberösterreich lanciert: 138.000 Views auf YouTube und 130.000 Views auf Facebook binnen drei Wochen machen das Videoprojekt des in Hallstatt lebenden britischen Künstlers Geoff Tompkinson schon jetzt zu einem internationalen Erfolg. Neben den Kernmärkten Österreich, Deutschland und Tschechien spielen Polen, die Slowakei und die Fernmärkte Südkorea und China zukünftig eine wichtige Rolle in der internationalen Marktbearbeitung. (red)


Infos: www.oberoesterreich-tourismus.at

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