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Niederösterreich ist ein Top-Spot für Kongresse Robert Herbst
Robert Herbst

Redaktion 29.05.2017

Niederösterreich ist ein Top-Spot für Kongresse

Der "Meeting Industry Report Austria 2016" bestätigt die positive Entwicklung des Wirtschaftstourismus in Niederösterreich; Platz drei hinter Wien und Salzburg.

ST. PÖLTEN. Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse des Meeting Industry Reports Austria 2016 (mira) für Österreich belegen, dass sowohl nationale als auch internationale Kongresse im Vergleich zu 2015 Zuwächse in den Bereichen Anzahl, Teilnehmeranzahl und Nächtigungen aufweisen. Insgesamt fanden österreichweit 3.155 nationale (+10,1%) und 1.526 internationale Kongresse (+4,3%) statt.
Im Ranking der Tagungsindustrie reiht sich Niederösterreich – erstmals mit über 2.000 Veranstaltungen – an dritter Stelle hinter Wien und Salzburg ein und unterstreicht seinen Namen als Kongress- und Tagungsbundesland. Vor allem jene Orte, in denen sich eine professionelle Infrastruktur und ein hohes Maß an Genusskultur treffen – etwa die traditionsreiche Kurstadt Baden, die Wachauer Metropole Krems oder die Messestadt Tulln –, können über eine gute Buchungslagen in diesem Jahr berichten. Niederösterreichs Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav: „Neben den klassischen Vorteilen wie gute Erreichbarkeit, kulturelles Angebot und Qualität der Hotelbetriebe macht sich auch die professionelle
Arbeit des Convention Bureau Niederösterreich (CBNÖ) bezahlt. Außerdem gewährt das Land Niederösterreich eine Kongressförderung, die wissenschaftlich ausgerichtete Kongresse mit über 60 Teilnehmern finanziell unterstützt.“

Kongresse und Tagungen im Congress Casino Baden
Das Spektrum an möglichen Veranstaltungsorten reicht von modernen sowie historischen Kongresszentren über Tagungshotels bis hin zu Palais, Stiften und Schlössern. Mit dem Congress Casino Baden kann beispielsweise Europas größtes Casino für die Ausrichtung von Veranstaltungen genutzt werden. Gemeinsam mit der Hotellerie der Kurstadt hat das Casino einen wichtigen Schritt in die gemeinsame Vermarktung als Konferenz- und Kongressstadt unternommen: Ab sofort erhalten Kunden und Veranstalter im Hotel At The Park, Hotel Schloss Weikersdorf und vier weiteren Betrieben in Verbindung mit einer Veranstaltung im Congress Casino Baden einen einheitlichen Zimmerpreis. Damit sind über 300 Zimmer zum selben Preis erhältlich – die Gäste können sich entscheiden, in welchem der Hotels sie während eines Kongresses oder einer Konferenz wohnen möchten.

Internationale Kongresse im Congress Casino Baden im Jahr 2017 sind die International Choral Competition (21. bis 24. Juni), der Hollywood Music Workshop (11. Juli bis 17. August), die 53. Jahrestagung der Neurochirurgen (5. bis 7. Oktober) und der 17. Österreichische Chirurgentag (16. bis 18. November).
Eine der wichtigsten internationalen Tagungen in Österreich ist heuer ebenfalls im Wienerwald bei einem Top-Partner des CBNÖ zu Gast: Die OSCE Conference tagt vom 9. bis 11. Juli im Hotel Congress & Eventcenter Schlosspark Mauerbach; erwartet werden bei diesem Treffen u.a. 65 Außenminister mit ihren Delegationen, insgesamt werden es rund 800 Gäste sein.

Zwei Donaustädte mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Als weitere Veranstaltungszentren für größere Kongresse oder Veranstaltungen haben sich mit Krems und Tulln zwei Städte an der Donau etabliert. Krems als Schnittstelle zwischen historischem Erbe und moderner Kunst zieht vor allem Veranstaltungen mit kulturellem Hintergrund an (z.B. die 20. Globart Academy vom 21. bis 23.9.). Rund um die Wachauer Metropole finden sich mit dem Steigenberger Hotel and Spa Krems, dem Loisium Hotel in Langenlois, dem Stift Göttweig oder dem Klangraum Krems zahlreiche Top-Partner des CBNÖ, die einen professionellen und geprüften Service bieten.
Tulln wiederum besitzt mit der Messe Tulln das größte und modernste Ausstellungsgelände Niederösterreichs; über 85.000 m² Gesamtfläche ermöglichen hier Veranstaltungen und Präsentationen von internationalem Format wie etwa die Internationale Gartenbaumesse in Tulln von 31.8. bis 4.9., die mit 530 Ausstellern aus zehn Nationen Europas größte Blumenschau ist. (red)

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