Sprung nach vorn
© bildgewaltig.at
Österreich konnte in zwei wichtigen Rankings im Vergleich zum Vorjahr einen bzw. zwei Plätze aufholen.
DESTINATION Redaktion 23.06.2017

Sprung nach vorn

Österreich klettert in der weltweiten Kongress-Statistik nach oben: Platz 9 im UIA-Ranking, Platz 12 bei der ICCA.

WIEN. Österreich verbesserte seine Platzierung in den Statistiken der internationalen Verbände, die weltweit Kongressdestinationen vergleichen. Die Union of International Associations (UIA) publizierte vor Kurzem ihre aktuelle Statistik. Österreich konnte im Vergleich zum Vorjahr einen Platz auf­holen und sichert sich den neunten Platz.

383 Veranstaltungen entsprachen den Zählkriterien des Verbandes mit mindestens 50 Teilnehmern und einer Verbindung zu einer internationalen Organisation. Die drei ersten Ränge belegen die USA (930), Korea (891) und Belgien (737).

Top platziert

In der Statistik der International Congress and Convention Association (ICCA) erobert Österreich mit 268 Veranstaltungen den 12. Platz; auch hier konnten heuer zwei Plätze gutgemacht werden.

Hier werden ausschließlich Veranstaltungen gezählt, die zwischen mindestens drei Ländern rotieren und regelmäßig abgehalten wurden. Auf den Stockerlplätzen liegen die USA (934), Deutschland (689) und Großbritannien (582).
Die heimische Kongress- und Tagungsbranche freut sich über die Top-Platzierungen Österreichs im weltweiten Vergleich.

Internationaler Fokus

Christian Mutschlechner, Präsident des Austrian Convention Bureaus, betont: „Österreich ist eine beliebte Destination für internationale Kongresse. Dies bestätigt auch der Meeting Industry Report Austria (mira), waren 2016 doch knapp ein Drittel aller Kongresse im Land international ausgerichtet.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL