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Airportwerbung ist im Aufwind © Initiative Airport Media

Olaf Jürgens, Sprecher der Initiative Airport Media: einzigartiges Umfeld.

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Olaf Jürgens, Sprecher der Initiative Airport Media: einzigartiges Umfeld.

05.05.2015

Airportwerbung ist im Aufwind

Initiative Airport Media Deutsche Flughafenvermarkter melden 1,8% mehr Werbeumsatz für 2014 und sind für das laufende Jahr sehr optimistisch

Werbeumsätze für Deutschland und die Airports Zürich und Wien stiegen 2014 auf 107 Mio. Euro.

Hamburg. Flughafenmedien haben auch im letzten Jahr wieder mehr Marken und Dienstleistungen ein optimales Werbeumfeld geboten. Das bestätigen die aktuellen Umsatzzahlen der Initiative Airport Media (IAM), die zum Dachverband Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) gehört.

Interaktion mit Werbung

Die Netto-Werbeumsätze aller deutschen Flughafenvermarkter sowie der Airports Zürich und Wien (die der IAM zugerechnet werden) sind im Vorjahr um 1,8% auf einen neuen Spitzenwert von über 107 Mio. € angestiegen. Das ist ein deutliches Plus entgegen dem verhaltenen Wachstum des deutschen Gesamt-Werbemarkts.
Die Prognose des Zentralverbands der Werbewirtschaft liegt bei +0,2 %.
Wachstumstreiber waren v.a. der Ausbau digitaler und interaktiver Flächen z.B. auf den Flughäfen Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart oder München.
Damit kommen die Vermarkter auch dem Wunsch der Flughafenbesucher nach. Eine Umfrage der IAM in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur PosterSelect fand Ende 2014 heraus, dass bei Airport-Gästen ein Bedürfnis zur Interaktion mit den Werbeflächen besteht. Darüber hinaus attestierten die Befragten den Flughafenmedien eine hohe Wahrnehmung.
Mehr Aufmerksamkeit bekamen die Werbebotschaften im letzten Jahr durch steigende Reichweite. Wie der Flughafenverband ADV bekannt gab, rechnen die Airports für 2014 mit einem Passagierrekord von 207 Mio. Fluggästen (gegenüber 201 Mio. in 2013).

2,8% mehr Passagiere

Diese Zahl ist für die im ADV zusammengeschlossenen Flughäfen sowie Wien und Zürich auch in diesem Jahr angepeilt; die Prognose liegt aktuell bei +2,8% mehr Passagieren.
Olaf Jürgens, Sprecher der IAM und Leiter Media & Events am Flughafen Hamburg, blickt positiv auf die kommenden Monate: „Angesichts einer steigenden Verkehrsentwicklung und aktueller Konjunkturprognosen von 1,8 Prozent für 2015 erwarten wir für den Bereich der Flughafenwerbung im deutschsprachigen Raum weiterhin ein stabiles Wachstum in puncto Werbeumsätze und Passagierzahlen. In den letzten Monaten konnten wir deutlich mehr Neukunden an den Airports gewinnen.”
Eines, so Jürgens, lasse sich dokumentieren: „Die Ziele der Werber wurden jedes Mal sogar übererfüllt. Die Beispiele sind der beste Beleg dafür, dass sich Marken jederzeit am Airport nachhaltig aufladen lassen.” (red)

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