DOSSIERS
Neuausrichtung © Ott-Jakob Spanntechnik (6)

Messeauftritt Für Ott-Jakob wurde der Messeauftritt gänzlich neu gestaltet.

© Ott-Jakob Spanntechnik (6)

Messeauftritt Für Ott-Jakob wurde der Messeauftritt gänzlich neu gestaltet.

Michael Fiala 16.09.2016

Neuausrichtung

Für Ott-Jakob führte SPS Marketing die kommunikative ­Neuausrichtung mit internationaler Positionierung durch.

••• Von Michael Fiala

LENGENWANG. Zeit für einen Generationswechsel – auch in kommunikativer Hinsicht. Denn wie viele andere mittelständische Unternehmen in der Werkzeugmaschinenbranche hatte sich das Allgäuer Traditionsunternehmen Ott-Jakob lange Zeit ausschließlich über seine Produkte und Technologien definiert – nicht unbedingt über ein wahrnehmbares Markenimage. Durch den Generationswechsel in der Geschäftsführung waren die Weichen für die kommunikative Neuausrichtung des Familienunternehmens mit 220 Mitarbeitern gestellt.

Soweit zur Aufgabenstellung.

Innovative Kommunikation

Doch stellte sich nun eine wichtige Frage: Wie kommuniziert ein Technologieführer richtig und vor allem innovativ? Neben der generellen kommunikativen Neuausrichtung von Ott-Jakob war vor allem die eindeutige internationale Positionierung als technologisch führender Spanntechnikhersteller ein wichtiges Thema; gleichzeitig sollte der einzigartige Mehrwert der Ott-Jakob-Produkte und Services erlebbar gemacht und das Image als Anbieter qualitativ hochwertiger Werkzeugspannsysteme weiter gestärkt werden.

Am Beginn stand ein erkenntnisreicher Markenpositionierungsworkshop, bei dem die klare Positionierung als internationaler Technologieführer – mit den drei Säulen, Technologie, Qualität und Leidenschaft – festgelegt wurde. Kundenversprechen und Markenvision mündeten in ein eigenes Label, das den Mehrwert sowie die umfassenden Serviceleistungen von Ott-Jakob transportiert und gleichzeitig auch nach innen ins Unternehmen wirkt.

Perfekte Synchronisation

Das Ergebnis ist heute ein neuer, souveräner Technologieführer-Auftritt, der die hohe Präzision der Ott-Jakob-Produkte ebenso transportiert wie die Leidenschaft der Mitarbeiter für perfekte Technik. Als authentische Testimonials wurden die eigenen Mitarbeiter in allen Bild­motiven in den Fokus gerückt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema