And the winner is …
© Sonnentor
Alexander Wrabetz, Andrä Rupprechter, Heinz Behacker, Peter Eitzenberger, Dragana Bilic, Herbert Steinböck (v.l.).
FINANCENET reinhard krémer 25.11.2016

And the winner is …

Die VBV – Vorsorgekasse holt sich den Österreichischen Klimaschutzpreis 2016.

••• Von Reinhard Krémer

WIEN. Österreichs Nummer 1 im Bereich Abfertigung Neu und Selbstständigenvorsorge, die VBV-Vorsorgekasse, wurde mit dem Klimaschutzpreis 2016 in der Kategorie „Betriebe” ausgezeichnet.

Die VBV traf 2015 die Entscheidung, aus den Geschäften mit Kohle auszusteigen und jährlich den CO2-Fußabdruck der Veranlagung zu messen.

Nachhaltig seit der Gründung

„Wir haben uns seit Gründung vor 14 Jahren einer nachhaltigen Veranlagung verschrieben und sind sehr stolz, dass wir mit diesem eher trockenen Thema diesen Preis gewinnen konnten”, sagt Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV – Vorsorgekasse. Die Nachhaltige Ausrichtung war damals im Finanzsektor ein Novum. „Letztes Jahr haben wir unsere Kräfte mit anderen Investoren gebündelt und als erster Finanzdienstleister im deutschsprachigen Raum das internationale Montréal Pledge-Abkommen unterschrieben, dessen Idee es ist, Kapital als sinnvolles und effizientes Steuerelement für nachhaltiges Handeln einzusetzen”, erklärt Behacker. In einem ersten Schritt wurde das Unternehmen selbst klimaneutral gemacht. Danach hat man sich mit dem Thema CO2-Fußabdruck in der Veranlagung auseinandergesetzt. Das Aktienportfolio wurde analysiert und liegt mit einem Fußabdruck von 128,2 t CO2 pro investierter Mio. Euro rund ein Drittel unter dem Vergleichswert des MSCI World-Portfolios.

Beste Ergebnisse

„Wir konnten auch zeigen, dass sich Nachhaltigkeit und gute Finanzergebnisse nicht ausschließen. Im Gegenteil: Kunden erhalten mit unserer Strategie beste langfristige Ergebnisse”, so Heinz Behacker. Seit dem Start der Abfertigung Neu 2003 erzielte die VBV eine durchschnittliche Nettorendite von über 3% pro Jahr und ist damit über dem Branchenschnitt und führend.

Ebenfalls seit Gründung hat die VBV – Vorsorgekasse mit nachhaltigem Investment, einem Ethik-Beirat sowie einem klaren Bekenntnis zu Betriebsökologie Meilensteine gesetzt. Sie erhielt im Juni 2016 als einzige österreichische Vorsorgekasse im Branchenranking der Zeitschrift Konsument die Note „sehr gut” und wurde Testsieger.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL