FINANCENET
Sparkasse holt den victor © Sparkasse Neuhofen Bank; Südtiroler Volksbank; RB Defereggental/martinlugger.com; Sparda-Bank Hessen/Peter Wattendorff; RB Bad Wimsbach-Neydharting (2); RB Ehingen-Hochstraess/Fotostudio Ilmer; Steyler Bank

Die victor-Sieger1. Friedrich Himmelfreundpointner, VDir Sparkasse Neuhofen Bank AG; 2. Johannes Schneebacher, GD Südtiroler Volksbank; 3. Berthold Blassnig, Mario Grimm, beide GL RB Defereggental; 4. Jürgen Weber, VDir. Sparda-Bank Hessen eG; 5. Alois Hochmuth, Dir. RB Bad Wimsbach-Neydharting eGen; 6. Markus Bachmair, GL RB Bad Wimsbach-Neydharting eGen; 7. Klaus Hofmann, Fritz Lehmann, beide Vst. RB Ehingen-Hochsträß eG; 8. Norbert Wolf, GF Steyler Bank GmbH.

© Sparkasse Neuhofen Bank; Südtiroler Volksbank; RB Defereggental/martinlugger.com; Sparda-Bank Hessen/Peter Wattendorff; RB Bad Wimsbach-Neydharting (2); RB Ehingen-Hochstraess/Fotostudio Ilmer; Steyler Bank

Die victor-Sieger1. Friedrich Himmelfreundpointner, VDir Sparkasse Neuhofen Bank AG; 2. Johannes Schneebacher, GD Südtiroler Volksbank; 3. Berthold Blassnig, Mario Grimm, beide GL RB Defereggental; 4. Jürgen Weber, VDir. Sparda-Bank Hessen eG; 5. Alois Hochmuth, Dir. RB Bad Wimsbach-Neydharting eGen; 6. Markus Bachmair, GL RB Bad Wimsbach-Neydharting eGen; 7. Klaus Hofmann, Fritz Lehmann, beide Vst. RB Ehingen-Hochsträß eG; 8. Norbert Wolf, GF Steyler Bank GmbH.

25.09.2015

Sparkasse holt den victor

Der victor Award für die Bank des Jahres geht an die Sparkasse Neuhofen Bank AG. Alle Sieger und alle Kategorien gibts hier im Überblick.

••• Von Gerald Stefan

BADEN BEI WIEN. Über 500 Gäste, darunter viele Entscheidungsträger aus Finanz und Wirtschaft, waren am 24. September bei der victor Gala im Stadttheater in Baden, als zum 12. Mal die victor Awards übergeben wurden: Die emotion banking-Geschäftsführer Barbara Aigner und Christian Rauscher moderierten charmant durch den Abend und prämierten die besten Banken aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz als victor-Sieger 2015.

„Das Teilnehmerfeld teilt sich in ein großes Mittelfeld an guten Banken und wenige, herausragende Häuser, die sich von der Masse abheben und die Latte hochlegen”, stellt Aigner fest.

Was die Bank des Jahres kann

Der Gesamtsieg und begehrte Titel „Bank des Jahres” ging heuer an die Sparkasse Neuhofen Bank AG aus Oberösterreich. Das Institut unter der Leitung von Vorstandsdirektor Friedrich Himmelfreundpointner erreichte zum einen die höchste Punktezahl in allen Kategorien; zum anderen überzeugten die Oberösterreicher die Jury mit engagierten Initiativen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, der internen Zufriedenheit und der Effizienz. Für die Sparkasse Neuhofen Bank AG ist dies nicht der erste victor-Sieg: Bereits 2007 und 2009 wurde sie als Gesamtsieger prämiert, und 2013 holte sie sich den victor in den Kategorien „Führung” und „Unternehmenskultur”.

Vergeben wurden auch heuer wieder „victor-Sieger” in verschiedenen Kategorien wie „Innovation”, „Dynamik”, „Newcomer of the Year” und „Nachhaltigkeit” sowie in den Kategorien „Kundenorientierung” und „Bankenmanagement”, wobei in den beiden Letzteren nach Mitarbeiteranzahl unterschieden wird.
Der erste Platz für exzellente Kundenorientierung ging an die Südtiroler Volksbank, die mit ausgezeichneter Beratung und einer starker Weiterempfehlungsrate punktete. In derselben Kategorie mit bis zu 60 Mitarbeitern ging der Preis an die Raiffeisenbank Defereggental, die sich durch ein Kundenexzellenzmodell deutlich von der Masse abhebt. „Ein genereller Trend, der sich die letzten Jahre schon abzeichnet, ist die Abnahme der Beratungshäufigkeit. Die victor-Sieger mit besonders zufriedenen Kunden heben sich auch hier durch eine weitaus höhere Anzahl an Beratungsgesprächen vom Feld ab”, erklärt Rauscher.
Der erste Platz in der Kategorie „Exzellentes Bankenmanagement” wurde an die Sparda-Bank Hessen eG. überreicht, die sich in den Bereichen Strategie, Führung, Mitarbeiter und Unternehmenskultur besonders hervortat. Der Sieger im exzellenten Bankenmanagement bis 60 Mitarbeiter heißt Raiffeisenbank Bad Wimsbach-Neydharting eGen. Letztere punktete durch die höchste Weiterempfehlungsrate der Mitarbeiter und den höchsten Zufriedenheitswert für die Bank als Arbeitgeber.
Der victor in der Kategorie „Dynamik” ging an die Hypothekarbank Lenzburg AG aus der Schweiz. Diese brillierte durch die vorbildlichen Neuerungen in gleich drei Bereichen, nämlich in Strategie, Führung und Unternehmenskultur. In der Kategorie „Newcomer of the Year” werden all jene Banken verglichen, die das erste Mal die victor-Befragung durchgeführt haben. Es siegte heuer die Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß eG aus Deutschland, die sich vor allem in den Bereichen Kunde und Führung hervortat.

Die innovativen Geldhäuser

Drei Kandidaten wurden in der Kategorie „Innovation” prämiert: Die Bawag PSK holte sich den ersten Platz, gefolgt von der Raiffeisenbank Matrei in Osttirol und Hoist Finance.

Spannend erwies sich auch die noch relativ junge Kategorie „Nachhaltigkeit”, die heuer zum zweiten Mal am Programm stand. Der erste Platz für besondere Nachhaltigkeit ging an die Steyler Ethik Bank, der Platz zwei an die GLS Bank, und den dritten Platz erhielt die Raiffeisenbank Gunskirchen eGen.

victor als Banken-Klassiker

Mit ihrem Unternehmen emotion banking sind Aigner und Rauscher seit 13 Jahren auf die Beratung und Betreuung von Unternehmen in der Finanzbranche spezialisiert. Als erfahrene Berater von Banken verstehe man sich als Consulter, Marktforscher und Marketingspezialist. Mit victor entwickelten sie ein ganzheitliches Analyse- und Benchmark-Instrument für Banken im deutschsprachigen Raum zur Identifikation von Stärken und Potenzialen in den zentralen fünf Managementbereichen Strategie, Führung, Mitarbeiter, Kunden und Unternehmenskultur. Durch eine 360°-Befragung von Kunden, Führungskräften und Mitarbeitern biete es ideale Ansatzpunkte zur Leistungssteigerung. Im Rahmen Gala werden jedes Jahr die besten Teilnehmer im Badener Stadttheater von emotion banking prämiert.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema