Großhandel engagiert sich
© Phago
Andreas Windischbauer übergab Spendenschecks an soziale Organisationen im Gesundheitsbereich.
HEALTH ECONOMY Redaktion 15.12.2017

Großhandel engagiert sich

Weihnachten führt im Gesundheitswesen zu einer Spendenflut: An der Spitze stehen die Großhändler, die 20.000 Euro spenden.

WIEN. Der Verband der österreichischen Arzneimittelvollgroßhändler, Phago, hat seine Weihnachts-Grüße an über 2.000 Kunden, Apotheker und Hausapotheken führende Ärzte verfasst. Mit deren Zustimmung hat Phago auf Weihnachtsgeschenke verzichtet und in einer Aktion insgesamt 20.000 € gesammelt. Unterstützt wird damit unter anderem das Betreuer-Team der Mobilen Kinderkrankenpflege in Wien (MOKI) und Niederösterreich, das schwer kranke Kinder dort pflegt, wo sie sich geborgen fühlen – zu Hause.

Hilfe für Kinder

Gefördert wird auch das Apothekerhaus im SOS Kinderdorf Stübing in der Steiermark: 600 Kindern wird in dem neu gebauten Dorf ein liebevolles Zuhause gesichert. Ebenfalls Zuschüsse erhält das Österreichische Hilfswerk für Taubblinde- und hochgradig Hör- und Sehbehinderte (ÖHTB), das einst von Eltern taubblinder Kinder gegründet wurde und heute Kindern und Erwachsenen mit Sinnes- und Mehrfachbehinderung hilft.

„Es tut gut zu wissen, dass wir hier gleich drei tolle Initiativen unterstützen. Wir als Arzneimittelgroßhandel wollen unseren Beitrag leisten, dass viele betroffene Kinder eine bessere Betreuung bekommen”, sagt Phago-Präsident Andreas ­Windischbauer.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL