Neuer Generikapräsident
© Sandoz
Wolfgang Andiel (Sandoz) ist neuer Präsident des Generikaverbandes.
HEALTH ECONOMY 29.01.2016

Neuer Generikapräsident

Mediziner Wolfgang Andiel wurde von der Generalversammlung des Generikaverbandes erneut zu dessen Vorsitzenden gewählt.

WIEN. Während der Jahresgeneralversammlung des Österreichischen Generikaverbands fand kürzlich die Neuwahl des Vorstands statt. Wolfgang Andiel wurde dabei einstimmig zum Präsidenten des Verbands (OeGV) gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Bernd Leiter an, der sechs Jahre lang das Amt innehatte. Leiter steht als Vize-Präsident weiterhin zur Verfügung.

Stellenwert verbessern

Als wichtigstes Ziel seiner OeGV-Präsidentschaft nennt Andiel, den Stellenwert von Generika in Österreich weiter zu verbessern und damit wesentlich zur nachhaltigen Finanzierung der Patientenversorgung mit modernen Arzneimitteln beizutragen: „Es ist ja bereits jede zweite Verordnung eines patentfreien Wirkstoffs in Österreich ein Generikum, die Steigerung dieses Anteils auf 70 Prozent wäre einfach umzusetzen und ist sinnvoll, da diese Einsparungen zur Finanzierung anderer Leistungen und Therapien verwendet werden können.”

Große Herausforderungen

Von den Fortschritten in der Arzneimitteltherapie profitierten alle Patienten; diese Fortschritte stellten das Gesundheitssystem allerdings auch vor schwierige Finanzierungsherausforderungen. Im Jahr 2016 würden Arzneimittel im Wert von 58 Mio. € patentfrei und könnten als Generika kostengünstiger verordnet werden. Damit könne der Kostendruck auf die Kassen reduziert werden. Andiel: „Als Generikaverband wollen wir aber nicht nur den Verordnungsanteil der Generika erhöhen, sondern uns auch aktiv an der Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen des Erstattungssystems beteiligen und den Zugang zu modernen Therapien sichern helfen.” Das gemeinsame Interesse aller Partner im Gesundheitswesen sei der Nutzen für die Patienten. „Wenn wir diesen Grundsatz beherzigen, werden wir auch auf diesem Gebiet wesentliche Fortschritte erzielen.”

Andiel (52) war bereits Verbandspräsident (2003 bis 2006) und kann auf 25 Jahre Branchenerfahrung verweisen. Seine Karriere startete der Mediziner bei Merckle GmbH. Seit 1998 ist Andiel für das Unternehmen Sandoz tätig, derzeit als Leiter des Krankenhausbereichs, Biopharma und Onkologie. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL