HEALTH ECONOMY
Warnung vor Zecken © dpa/Stephan Jansen
© dpa/Stephan Jansen

Redaktion 17.02.2017

Warnung vor Zecken

WIEN. Zecken sind fast das ganze Jahr über aktiv und überstehen selbst Frost mühelos. Nicht einmal der heurige kalte Jänner konnte den Parasiten etwas anhaben. Es ist also keine milde Zeckensaison in Aussicht. Mehr noch: Zecken sind inzwischen fast das ganze Jahr über aktiv. Somit gilt laut einer aktuellen Expertenwarnung: Am besten schon jetzt den Impfstatus kontrollieren und gegebenenfalls den Impfschutz laut Empfehlung des Impfplans 2017 auffrischen.

„Im Vorjahr gab es 80 Erkrankungsfälle. Die Mehrzahl betrifft Menschen ab 40 Jahren, da die Auffrischungsintervalle häufig nicht eingehalten werden oder auf die Impfung vergessen wird”, weiß Ursula Kunze vom Zentrum für Public Health an der Medizinischen Universität Wien. (iks)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema