Wiener Architekten bauen Spitäler in ganz Europa
© Health Team Vienna
HEALTH ECONOMY 29.01.2016

Wiener Architekten bauen Spitäler in ganz Europa

Die Architekten-Gruppe „Health Team Vienna” um Albert Wimmer plant nach dem Krankenhaus Wien-Nord weitere Kliniken.

••• Von Kartrin Waldner

WIEN. Österreich ist offenbar nicht nur international führend, was Krankenhausaufenthalte betrifft, sondern auch beim Bau von Spitälern. Neben dem Gesundheitsdienstleister Vamed, der weltweit Spitäler und Gesundheitseinrichtungen baut und teilweise auch betreibt, gibt es nun auch Meldungen aus der Planung. Große internationale Erfolge meldet nun ein heimischen Architektenteam unter der Federführung den Wiener Architekten Albert Wimmer: „Health Team Vienna”, eine Bietergemeinschaft der Albert Wimmer ZT-GmbH und Architects Collective ZT GmbH, hat innerhalb weniger Wochen die Ausschreibung zwei bedeutende Spitals-Neubauten in Deutschland und Luxemburg gewonnen.

Internationale Wettbewerbe

„Der Erfolg in diesen internationalen Wettbewerben ist ein großes Lob für unser Team und auch eine schöne Anerkennung für die österreichische Architektur. Wir sind mit mutigen und unorthodoxen Entwürfen in diese Wettbewerbe gegangen. Ich freue mich, dass unsere Ideen wertgeschätzt wurden. Diese Spitäler werden internationale Leuchttürme für Spitals-Architektur werden”, betont Architekt ­Albert Wimmer. Man stelle den Patienten ins Zentrum der Planungen und leiste mit den Entwürfen einen Beitrag zum modernen Gesundheitssystem. „Ich freue mich, dass unsere Expertise im Ausland so anerkannt wird, und wir mit diesen Erfolgen auch einen kleinen Beitrag zum Wirtschaftsstandort Österreich leisten können.”

Bereits im Oktober konnte das Health Team Vienna mit einem Konzept den Bau des neuen Krankenhauses Luxemburg mit rund 600 Betten für sich entscheiden. Das Spital soll bis 2022 fertiggestellt werden, Baubeginn ist 2018. Das neue Krankenhaus soll mit seinem völlig neuen Raumkonzept zu einem „Lifecycle hospital/Green hospital” werden und somit zu einem der modernsten Spitäler Europas.

Freiburg und Wien

Zusätzlich zu dem Projekt in Luxemburg gelang nun ein zweiter großer Erfolg innerhalb weniger Wochen: Das Health Team Vienna konnte sich mit seinem Konzept im internationalen Wettbewerb um den Neubau eines Teils des Krankenhauses Freiburg in Süddeutschland durchsetzen. Baubeginn für die neue Station mit rund 160 Betten ist 2017. Die auf Kinder und Jugend spezialisierte Station soll bis 2021 fertiggestellt werden.

„Das neue Spital ist bewusst als Gesundheitshaus konzipiert, das eine wohnliche Wohlfühlatmosphäre für alle schafft und so die rasche Genesung unterstützt”, so Albert Wimmer und Richard Klinger abschließend.
Wimmer ist auch verantwortlich für die Planung des aktuell in Bau befinden Krankenhauses Wien Nord – das größte Spitalsprojekt derzeit in Österreich.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL