industrial technology
Alu Menziken erweitert in Rumänien © Alu Menziken

Alu Menziken expandiert weiter.

© Alu Menziken

Alu Menziken expandiert weiter.

Paul Christian Jezek 09.02.2017

Alu Menziken erweitert in Rumänien

Auf 20.000 m2 entsteht ein Werk mit zwei Extrusionspressen und einer Gießerei für Aluminium.

SATU MARE/REINACH/MENZIKEN. Die Alu Menziken Gruppe errichtet ihren bereits vierten Produktionsstandort in Rumänien; dieser ergänzt die bestehenden Werke ideal und erweitert die Wertschöpfungskette. Die Fertigstellung des „Greenfield Werk Alu Menziken s.r.l“ in Satu Mare ist für Ende 2018 geplant.

Auf einem Sieben-Hektar-Grundstück wird eine Fläche von 20.000 m2 verbaut. Dort entsteht ein hochmodernes Presswerk mit zwei Extrusionspressen und einer Gießerei für Aluminium. In einer ersten Phase werden 250 Arbeitsplätze geschaffen. Die fokussierten Absatzmärkte liegen im Industriebereich mit Schwerpunkt Aerospace und Automotive. Das Werk soll Ende 2018 den Betrieb aufnehmen, das Investitionsvolumen beträgt rund 50 Mio. €.

Flexible Anpassung an den Kunden
„Mittlerweile sind alle Hürden genommen und alle Genehmigungen erteilt“, erklärt Ingolf Planer, CEO der Alu Menziken Gruppe. „Wir haben unser neues Projekt der lokalen Verwaltung in Satu Mare vorgestellt und es wurde sehr positiv aufgenommen.“

In den vergangenen Jahren hat Alu Menziken zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um ein noch moderneres, serviceorientiertes Unternehmen zu werden. „Mit dem Werk in Rumänien sind wir in Zukunft noch besser gerüstet, um die vom Markt geforderte flexible Anpassung an den Kunden sowie eine starke Lösungsorientierung zu bieten“, versichert Planer. „Die Expansion ist notwendig, um unsere Ziele zu erreichen und unsere bestehenden Standorte abzusichern. Wir wollen in klar definierten Nischensegmenten die Marktführerschaft ausbauen und uns als bedeutender Hersteller von technologisch hoch anspruchsvollen Strangpressprodukten im europäischen Markt etablieren.“

Der Metallverarbeitungskonzern besteht aus der Alu Menziken Extrusion AG mit Werken in Reinach und Menziken in der Schweiz sowie aus der Alu Menziken Euromotive GmbH in Ranshofen; Spezialgebiete sind die Herstellung von Aluminiumprofilen, komplexen Strangpressprodukten sowie anspruchsvollen Aluminium-Leichtbaukomponenten. (pj)

Bewerten Sie diesen Artikel

Teilen Sie diesen Artikel

Ihr Kommentar zum Thema