INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Indien bleibt das Vorbild © APA/AFP/Prakash Singh

Bei den Wachstumsziffern hat die indische Wirtschaft die chinesische überholt.

© APA/AFP/Prakash Singh

Bei den Wachstumsziffern hat die indische Wirtschaft die chinesische überholt.

Monika Rosen 09.09.2016

Indien bleibt das Vorbild

Ganz ohne Folgen war der Brexit nun eben doch nicht – die Konjunktur in Europa spürt das auch ganz deutlich. Andernorts ist auch nicht alles eitel Wonne …

••• Von Monika Rosen

Europa

Die jüngsten Einkaufsmanager-Indikatoren signalisieren, dass das Wachstum in der Eurozone nach dem Brexit-Votum zwar kei­-nen massiven Dämpfer erlitten hat, dass die große Dynamik aber auch nicht auszumachen ist.

USA

Da in den USA im August weniger neue Stellen geschaffen wurden als ursprünglich erwartet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung im September zuletzt zurückgegangen. Bis Jahresende könnte eine weitere Straffung aber sehr wohl erfolgen.

Japan

Während in den USA über eine weitere Zinsanhebung nachgedacht wird, könnte die Bank of Japan die Geldpolitik weiter lockern, um der immer noch schwächelnden Wirtschaft unter die Arme zu greifen. Die Aufwertung des Yen um rund 17% zum Dollar allein heuer hat den japanischen Export deutlich belastet, der für die Konjunktur des Landes aber enorm wichtig ist.

China

Der Schuldenstand der chinesischen Unternehmen hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Eine derartige Entwicklung ist auf die Dauer nicht haltbar und muss gezügelt werden. Gleichzeitig darf die Geldpolitik im Reich der Mitte aber nicht zu restriktiv werden, da die immer noch maue Konjunktur angekurbelt werden soll.

Indien

Die indische Wirtschaft ist im 2. Quartal 2016 um 7,1% gewachsen, und hat damit – wie bereits mehrfach berichtet – China überrundet. Dennoch stellt die Wachstumsrate gegenüber dem Vergleichsquartal 2015 eine Verlangsamung dar.

Lateinamerika

Die brasilianische Konjunktur ist im zweiten Quartal 2016 wieder geschrumpft. Das war das fünfte negative Quartal in Serie und ­signalisiert eine der schlimmsten Rezessionen seit Jahrzehnten.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema