INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Revolution der E-Busse © ABB

Emissionen Im Vergleich zu den bisher genutzten Dieselbussen können in Genf mit den neuen Bussen bis zu 1.000 t Kohlendioxid im Jahr eingespart werden.

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Emissionen Im Vergleich zu den bisher genutzten Dieselbussen können in Genf mit den neuen Bussen bis zu 1.000 t Kohlendioxid im Jahr eingespart werden.

PAUL CHRISTIAN JEZEK 09.09.2016

Revolution der E-Busse

Dank der neuen Flash-Ladetechnologie von ABB werden Treibhausgas­emissionen ebenso wie die Lärmbelastung deutlich reduziert.

••• Von Paul Christian Jezek

GENF. ABB hat von den öffentlichen Verkehrsbetrieben TPG (Transports Publics Genevois) und dem Schweizer Bushersteller Hess Aufträge im Gesamtwert von mehr als 16 Mio. USD (14,2 Mio. €) für die Lieferung von Schnelllade- und Bordtechnologien für zwölf vollelektrische TOSA-Busse (Trolleybus Optimisation Système Alimentation) erhalten. Die Elektrobusse werden auf der Buslinie 23 eingesetzt, die den Flughafen mit Genfer Vororten verbindet.

Ein neuer Weltrekord

ABB liefert und installiert 13 Flash-Ladestationen entlang einer städtischen Buslinie sowie drei Ladestationen an Endhaltestellen und vier im Depot.

Mithilfe der ultraschnellen Ladetechnologie von ABB verbindet sich der Bus in der weltweit kürzesten Anschlusszeit von weniger als einer Sekunde mit dem Ladekontakt der Haltestelle. Die Bordbatterien werden mit 600 Kilowatt binnen 15 Sekunden nachgeladen. An den Endhaltestellen erfolgt in vier bis fünf Minuten eine vollständige Wiederaufladung.
Die Entscheidung für die Nutzung der Flash-Ladetechnologie auf der Linie 23 fiel nach dem erfolgreichen Pilotprojekt. Der erste dieser Elektrobusse wurde auf einer Teststrecke zwischen dem Genfer Flughafen und dem Ausstellungszentrum Palexpo eingesetzt. Die Route der Buslinie 23 wird leicht angepasst werden, um eine Schnellverbindung nach Praille-Acacias-Vernet zu ermöglichen. Dieses neue Quartier von Genf wird nach der ­Fertigstellung 11.000 Wohnungen und Büroräume für rund 11.000 Beschäftigte beherbergen.
Nach der vollständigen Inbetriebnahme der Buslinie im Jahr 2018 werden die Gelenkbusse zu den Hauptverkehrszeiten in beiden Richtungen im 10-Minutentakt verkehren und mehr als 10.000 Fahrgäste am Tag befördern. Der Austausch der alten Dieselbusse durch die TOSA-Elektrobusse reduziert sowohl die Lärmbelastung als auch Treibhausgasemissionen.

Antriebstechnologien

Im Rahmen eines separaten Auftrags von Hess liefert ABB zudem zwölf flexible Antriebslösungen für die Busse, einschließlich integrierter Traktions- und Hilfsumrichter, dachmontierter Batterien und Energieübertragungssysteme sowie Permanentmagnetmotoren.

Beide Aufträge umfassen Fünfjahresverträge für Wartung und Service zur Gewährleistung eines zuverlässigen, effizienten und sicheren Betriebs.

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