50 Jahre Klugheit
© APA/Hans Klaus Techt
Ö1-Chef Peter Klein, Hörfunkdirektorin Monika Eigensperger, Ö1-Marketing-leiter Michael Ladstätter.
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.04.2017

50 Jahre Klugheit

Zum Geburtstag ruft Ö1 am 1. Mai seine Evolution aus. Neu sind: Programmschema, Design und Signations.

WIEN. Ö1 gönnt sich im 50sten Jahr seines Bestehens einige Neuigkeiten. Die Details präsentierten Ö1-Chef Peter Klein und ORF-Radiodirektorin ­Monika Eigensperger am Freitag bei einer Pressekonferenz. Ab 1. Mai geht das „optimierte” Programmschema on air. Das Corporate Design wurde ebenfalls einem Relaunch unterzogen. Ab 1. Oktober gibt es dann die neuen Signations von Christian Muthspiel zu hören.

Wichtig: „Relevante Zonen”

Der Kultur- und Informationssender sei mit 614.000 Hörern konstant erfolgreich, dennoch wolle man sich „kontinuierlich weiterentwickeln”, sagte Eigens­perger. Das neue Programmschema „ist keine Revolution, es ist eine Evolution”, betonte Senderchef Klein. „Wir machen das so vorsichtig wie möglich. Wir wissen, dass unser Publikum Veränderungen eher skeptisch gegenübersteht.”

Ziel sei eine „stärkere Konzentration auf die publikumsrelevanten Tageszonen”, betonte er. Vor allem „eine Verbesserung des Vormittagsprogramms” werde angestrebt „und damit eine bessere Hinführung zum ‚Mittagsjournal'”. So könne man die „Kultur und Informationskompetenz nicht nur stärken, sondern noch besser ausstellen”.

Tabubrecher

Dabei breche man auch „mit ein paar Tabus” – vor allem mit der einst ehernen Regel, dass sich Wort- und Musiksendungen abzuwechseln haben. „Musik ist an jeder Ecke zu haben”, die Wortsendungen würden dagegen „mehr und mehr das Alleinstellungsmerkmal von Ö1”, so Klein.

Neue Optik

Das visuelle Erscheinungsbild von Ö1 ändert sich, nach 22 Jahren, ebenfalls. Der „Einser” im Logo rückt geringfügig nach rechts, der Sender firmiert nun schlicht als „Österreich 1” – ohne „Radio” und ohne ORF-Dachmarke. „Dieses Selbstbewusstsein leisten wir uns”, sagte Marketingchef Michael Ladstätter. Ö1 werde mit dem neuen Corporate Design „offener werden, leichter anmuten, ein bisschen Bewegung ausstrahlen”.

Kampagne von Wien Nord

Das will man auch mit einer neuen Imagekampagne, ebenfalls die erste seit 22 Jahren, aus dem Hause Wien Nord kommunizieren. Der bewährte Claim „Ö1 gehört gehört” bleibt aber bestehen. Zudem wird die Homepage runderneuert und ist nun auch für mobile Devices optimiert. Und auch WhatsApp hält Einzug: Ein eigener Kanal soll „das Beste eines Programmtags auf Ihr Handy” schicken, verspricht der Sender.

Seinen 50sten Geburtstag feiert Ö1 das ganze Jahr über. Am 1. Oktober, dem eigentlichen „Geburtstag”, gibt es dann Live-Programm. (APA/fej)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL