APA-Geschäftsführer Pig für Kennzeichnung von Bot-Informationen
© APA/Tiroler Tageszeitung Rudy de Moor | Clemens Pig, APA-Geschäftsführer, spricht sich für eine Kennzeichnung von Bot-Informationen aus.
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.11.2017

APA-Geschäftsführer Pig für Kennzeichnung von Bot-Informationen

Dies wäre "entscheidender Ansatz" und "logischer nächster Schritt".

INNSBRUCK. APA-Geschäftsführer Clemens Pig hat sich im Rahmen der Debatte um Social Bots beim Innsbrucker Medientag am Dienstag für eine Kennzeichnung von solchen "technologiebasierten Quellen" ausgesprochen. Dies wäre ein "entscheidender Ansatz" und ein "logischer nächster Schritt", sagte Pig bei einer Podiumsdiskussion in der Innsbrucker Uni.

Schließlich müsse auch jede "menschliche Quelle" ausgewiesen werden, meinte der APA-Geschäftsführer und verwies unter anderem auf die "alte journalistische Tugend" des "check, recheck und double-check". Der deutsche Wirtschaftsinformatiker und Buchautor Oliver Bendel pflichtete Pig bei: Quellenangaben auch für Bots seien eine "gute Möglichkeit, Vertrauen zu schaffen". (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL