Australien beim Eurovision Song Contest
MARKETING & MEDIA 12.02.2015

Australien beim Eurovision Song Contest

Premiere Down Under darf zum 60-jährigen Jubiläum einmalig beim ESC in Wien teilnehmen

Wien. Australien wird heuer das erste Mal am Eurovision Song Contest in Wien teilnehmen. Das Land wird direkt zum Finale eingeladen und muss sich, mit eigener Nummer, gegen 39 Konkurrenten beweisen.

Australien gilt als ein Eurovision Song Contest-verrücktes Land. Seit 30 Jahren wird der Wettbewerb dort übertragen. Bisher war eine Teilnahme allerdings nicht möglich. Auf Initiative der European Broadcasting Union (EBU) und des ORF kann der öffentlich-rechtliche Sender SBS nun jedoch als einmalige Ausnahme einen Vertreter zum Finale nach Wien entsenden. Dieser muss – wie bei allen anderen Nationen – bis zum 16. März benannt werden.„Mit der Teilnahme Australiens ist es uns gemeinsam mit unseren Partnern bei EBU und SBS gelungen, ihn zum 60-jährigen Jubiläum auf eine neue, globale Ebene zu heben und eine weitere Brücke zu schlagen – eine Brücke, die, vom Herzen Europas ausgehend, den gesamten Erdball umspannt”, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Der ESC-Chef der EBU, Jon Ola Sand, sprach von einem „kühnen und zugleich unglaublich aufregenden Schritt”.Einen Eurovision Song Contest in Australien wird es allerdings nicht geben: Sollte Australien als Sieger am 23. Mai hervortreten, wird der Contest dennoch nicht am anderen Ende der Welt stattfinden.Im Falle des Sieges würde der ESC 2016 dennoch in Europa ausgetragen werden, in Kooperation von SBS mit einem EBU-Rundfunksender in einer noch zu bestimmenden Stadt.In diesem Fall dürfte Australien allerdings ein zweites Mal am Contest teilnehmen. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL