Cannes Lions: Film, Titanium und Integrated Lions Sieger  Cannes Lions prämiert die Sieger
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MARKETING & MEDIA Redaktion 26.06.2017

Cannes Lions: Film, Titanium und Integrated Lions Sieger Cannes Lions prämiert die Sieger

In den Kategorien Film, Titanium und Integrated. McCann New York erhält vierten Grand Prix für „Fearless Girl“.

WIEN/CANNES. Im Zuge der letzten Awardshow des 64. Cannes Lions International Festival of Creativity gestern, Sonntagabend, wurden die Sieger in den Kategorien Film, Titanium und Integrated ausgezeichnet. Blink Productions gemeinsam mit 4creative London, 180LA Santa Monicaund McCann New York nahmen jeweils einen Grand Prix mit. (Für McCann New York ist es bereits der vierte Grand Prix im Zuge des diesjährigen Festivals.)

Film

Die Film Lions feiern die Kunst von Bewegtbild und Storytelling für Kino, TV, Online und Out-of-Home. Von 2.609 Einreichungen wurden 85 prämiert, davon 14 mit Gold, 28 mit Silber und 42 mit Bronze. Der Grand Prix ging an „We’re the Superhumans“ von Blink Productions und 4creative London für Channel 4. Insgesamt 65 Szenen mit einem internationalen Cast von 150 Personen spiegeln den Spirit der Paralympics wider und zeigen, dass trotz körperlicher Beeinträchtigung alles möglich ist. Passend dazu wird die Werbung für die Paralympics 2016 vom Titelsong „Yes, I can“ von Sammy Davis Junior begleitet. „Es ist provokativ, höchst emotionalisierend und regt Menschen zum Nachdenken an“, begründet Jury-Präsident Pete Favat, Chief Creative Officer, Deutsch Nordamerika, USA, die Entscheidung der Jury.

Titanium

Die Titanium Lions feiern innovative und maßgebende Markenkommunikation. Von 217 Einreichungen in der Kategorie Titanium wurden drei mit einer Löwentrophäe ausgezeichnet. „Fearless Girl“ von McCann New York für State Street Global Advisors konnte auch die Jury unter Jury-Präsident Tham Khai Meng überzeugen und erhielt dafür den Grand Prix; McCann New York geht somit als großer Sieger des 64. Cannes Lions Festivals hervor und zählt insgesamt vier Grands Prix.

Integrated

Die Kategorie Integrated würdigt kreative Kampagnen, denen ein ganzheitlicher Ansatz der Kommunikationsarbeit zugrunde liegt und die sich über mehrere Kanäle erstrecken. 10 von 240 Einreichungen erhielten einen Löwen: Zwei Gold, fünf Silber und drei Bronze. Den Grand Prix vergab die Jury unter Jury-Präsident Tham Khai Meng, Worldwide Co-Chairman und Chief Creative Officer bei Ogilvy, an „Boost Your Voice“ von 180LA, Santa Monica, USA, für Boost Mobile. Die Kampagne gewann bereits in der Kategorie Promo & Activation den ersten Grand Prix.

Special Awards

David Droga, Gründer und Creative Chairman von Droga5, erhielt den Lion of St. Mark in Anerkennung seiner wertvollen Beiträge, die er für die Kreativbranche leistet. Über 70 Gold-Löwen sowie 16 Grands Prix und Titanium-Auszeichnungen zählt Droga zu seinen Errungenschaften. Im Zuge des diesjährigen Cannes Lions Festivals sicherte er sich mit Droga5 drei Gold-, zwei Silber- und sechs Bronze-Löwen sowie einen Grand Prix in der Kategorie Cyber für „Did you Mean Mailchimp?“

Burger King ist Creative Marketer of the Year; die Fastfoodkette überzeugte mit außergewöhnlicher und inspirierender Kreativität und Markenkommunikation. Axel Schwan, Chief Marketing Officer bei Burger King, und Fernando Machado, Head of Brand Marketing, nahmen den Award für Burger King entgegen.

Der Drehbuchautor, Director, Campaigner und Co-Founder des Red Nose Day, Richard Curtis, erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz für zahlreiche Charityprojekte den LionHeart Award.

Weitere Auszeichnungen:

  • Der Grand Prix for Good ging an „The Refugee Nation“ von Ogilvy New York für Amnesty International. Network of the Year ist BBDO Worldwide, gefolgt von Ogilvy & Mather am zweiten Platz und McCann Worldgroup am dritten Platz.
  • Clemenger BBDO Melbourne sichert sich heuer den Titel Agency of the Year; den zweiten Platz belegt AlmapBBDO Sao Paulo, Brasilien, und den dritten Platz McCann New York.
  • Independent Agency of the Year ist Droga5 New York, gefolgt von Wieden+Kennedy, Portland, USA, am zweiten Platz und 4creative, London, am dritten Platz.
  • Der Holding Company of the Year-Award wurde an WPP verliehen; Omnicom ist Zweitplatzierter, gefolgt von Interpublic Group.
  • The Palme d’Or wurde an die Produktionsfirma MJZ, USA, als Erstplatzierter verliehen, gefolgt von Smuggler, USA, und The Mill, USA.
  • Die Highlights von acht Tagen Cannes Lions International Festival of Creativity gibt es online auf http://www.youtube.com/user/canneslions. (red)

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