MARKETING & MEDIA
Der Kunde, das unbekannte Wesen? © eyepin

Franz J. Kolostori, Geschäftsführer eyepin GmbH.

© eyepin

Franz J. Kolostori, Geschäftsführer eyepin GmbH.

Franz J. Kolostori 27.01.2017

Der Kunde, das unbekannte Wesen?

Gastkommentar ••• Von Franz J. Kolostori

WIN-WIN. Verlorene Interessenten nach Web­shop-Abbrüchen – das war einmal. Heute nützen viele eCommerce-Anbieter ausgeklügelte Systeme, um ihre Kunden noch besser kennenzulernen, Interessenten durch Remarketing zurückzuholen und die Conversion Rate zu steigern. Marketing Automation ist einer der großen Trends 2017, denn die Zukunft des Online-Dialogmarketings ist „data-driven” und der Aufwand dafür kaum mehr manuell steuerbar.

Der große Vorteil: Die digitalen Hilfssysteme stellen den Kunden komplett in den Mittelpunkt. Die künstliche Intelligenz im Hintergrund lernt aufgrund des individuellen Verhaltens jedes ­E-Mail-Empfängers und schickt automatisch zur richtigen Zeit die passenden Inhalte an die segmentierten Empfängergruppen. Damit erhöht sich der Wirkungsgrad von Kampagnen, der Aufwand im Marketing sinkt – und die Kunden honorieren es, wenn sie, auf ihre Interessen und ihr Surfverhalten abgestimmt, optimal serviciert werden. Klingt nach einer Win-Win-Situation? Definitiv!

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema