Ein Tag für die Kommunkation
© PRVA/APA-Fotoservice/Hörmandinger (2)
Volles HausÜber die aktuellen Herausforderungen der PR-Branche wurde in Arbeitsgruppen und im Plenum diskuiert.
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.05.2017

Ein Tag für die Kommunkation

Der mittlerweile 5. Kommunikationstag lockte heuer eine Rekordzahl von 500 Teilnehmern an.

WIEN. Vergangene Woche fand Österreichs größter Kongress für strategische PR, der mittlerweile 5. Österreichische Kommunikationstag des PRVA, statt. Zum Leit­thema „Digitale Transformation & PR 4.0” diskutierten Experten verschiedener Branchen Dinge wie „Automatisierte PR-Texte”, „Content-Marketing hat uns der Teifl gebracht” bis zu „Like me, I hate you – Propagandakrieg im Social Web”.

„Tägliche Arbeit”

In insgesamt 20 verschiedenen Panels bot sich für die Teilnehmer die Möglichkeit, Inputs für die tägliche Kommunikationsarbeit zu bekommen; außerdem lieferten noch zwei Keynote-Speaker verwertbare Insights.

Einerseits skizzierte Christoph Moss (mediamoss) die themen­orientierte Steuerung durch Newsroom-Strukturen in der Unternehmenskommunikation. Der weiterführende Best Case mit Oliver Santen (Siemens) zum Thema Newsroom stellte sich der Frage, ob es ein wirklicher Mehrwert oder doch mehr unter der Kategorie Hype zu verzeichnen ist. Andererseits bot Yussi Pick (Pick & Barth Digital Strategies) Einblicke und reflektive Learnings zur Clinton-Kampagne für digitale Kommunikation und Public Affairs.

Voices of Tomorrow

Spannend war auch jedes einzelne der 20 Panels, in denen diskutiert, Best Cases oder Vorträge abgehalten wurden. Wie zum Beispiel das spannungsgeladene Thema mit Johannes Vetter (OMV) und seinem „Content-Marketing hat uns der Teifl gebracht”. Auch die PRVA-Newcomers waren mit „Voices of Tomorrow – Kommunikation der Generation Y” als Sprachrohr ihresgleichen vertreten. Blogger Relations als junge Disziplin mit dem Blogger Richie Pettauer konnte viele Interessierte locken, zumal auch gleich Analysen und praxistaugliche Tipps mitgeliefert wurden. Dazu passend, bot Verena Krawarik (APA-medialab) mit Rapid Prototyping Einblicke, wenn es um Innovationslösungen im PR- und Medienbusiness geht. Spannend auch die Frage, vom „Du zum Wir” zu kommen. Anhand eines Best Case wurden von Martin Zander (Otto) der Kulturwandel 4.0 der Otto Group und die Auswirkungen auf die Kommunikationsarbeit anschaulich dokumentiert.

Hochkarätiges Podium

Zum Abschluss des Tages gab es eine hochkarätig besetzte ­Podiumsdiskussion der Redakteure aus den unterschiedlichsten Medienhäusern. Diese rundete den 5. Österreichischen Kommunikationstag mit den tonangebenden Medien-Highlights der jüngsten Vergangenheit würdig ab.

Moderiert von PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg (APA-DeFacto) und PRVA-Vorstandsmitglied Martin Himmelbauer (Casinos Austria), diskutierten Christian Rainer (Herausgeber und Chefredakteur profil), Klaus Webhofer (Redakteur und Moderator, ORF-Hörfunk), Robert-Hochner-Preisträgerin 2017 Corinna Milborn (Infochefin Puls 4) und Stefan Kaltenbrunner (Online-Chefredakteur Kurier).

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL