Gräuelbilder von IS-Opfern auf Twitter
© Denis Charlet/AFP
Marine Le Pen genießt aufgrund von Gräuelbildern auf Twitter keine Immunität mehr.
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.11.2017

Gräuelbilder von IS-Opfern auf Twitter

Frankreichs Parlament hebt Immunität von Marine Le Pen auf.

PARIS. Das französische Parlament hat die Immunität der Rechtspopulistin Marine Le Pen aufgehoben. Die Verwaltung der Nationalversammlung erklärte, sie komme damit einer Bitte der Justiz nach. Gegen Le Pen wird in Frankreich ermittelt, weil sie auf Twitter Gräuelfotos von Opfern der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) veröffentlicht hatte.

Das Europaparlament hatte Le Pens Immunität deshalb bereits im März aufgehoben; im Juni wechselte sie dann als Abgeordnete in die Pariser Nationalversammlung.

Le Pen hatte die Fotos des enthaupteten US-Journalisten James Floey Ende 2015 in dem Kurzbotschaftendienst veröffentlicht. Sie wollte nach eigenen Angaben dagegen protestieren, dass ein Fernsehmoderator Parallelen zwischen ihrer Partei Front National und der IS-Miliz zog.

Die französische Justiz leitete daraufhin Ermittlungen wegen der "Verbreitung von Gewaltbildern" ein. Nach französischem Gesetz drohen Le Pen bis zu drei Jahre Haft und eine Geldstrafe von 75.000 €. (APA/AFP)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL