Im Juni und Juli übernimmt König Fußball das Ruder
© APA/Robert Jäger
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.05.2016

Im Juni und Juli übernimmt König Fußball das Ruder

Die Fußball-Europameisterschaft färbt auch auf die Eventszene ab, Live-Übertragungen und Public Viewings stehen am Programm.

WIEN. Nur noch wenige Wochen, dann öffnet Europas größtes Kultur- und Kulinarik-Event am Wiener Rathausplatz seine Pforten. Beim Film Festival kann ab 14. Juli wieder cineastisch abgefeiert, geschlemmt, genossen und verkostet werden, was das Zeug hält – bis dahin regiert in der österreichischen Hauptstadt aber König Fußball. Anlässlich der Europameisterschaft in Frankreich wird die fantastische Szenerie des Film Festivals von 10. Juni bis 10. Juli kurzerhand in eine Arena für Fußballfans umgewandelt. In Kooperation mit dem ORF, offizieller Partner der Uefa und Lizenzgeber, startet ab 10. Juni täglich ab 11:00 Uhr Wiens größtes Public Viewing.

Mittendrin statt nur dabei

Auf der 100 m2 großen, tageslichttauglichen LED-Leinwand und weiteren sechs Screens werden natürlich alle Spiele übertragen. Darüber hinaus werden aber auch Pressekonferenzen, Spielanalysen und zahlreiche ORF-Produktionen rund um das Fußballgroßereignis zu sehen sein.

Um dazwischen auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Film Festival zu geben, stehen an den acht spielfreien Tagen Aufführungen von internationalen Popkonzert-Filmen am Programm.
Auch Bürgermeister Michael Häupl freut sich auf das Ereignis: „Inmitten von Wien bieten wir mit dieser Veranstaltung allen Besuchern eine wunderbare Möglichkeit, die Euro live und hautnah zu erleben”, so das Stadtoberhaupt. „Dabei können wir unserem tollen Nationalteam gemeinsam die Daumen drücken, mitfiebern und sie zusammen kräftig anfeuern. Ich wünsche allen eine wunderschöne und spannende Zeit beim Fan-Fest am Wiener Rathausplatz.”
Die Veranstalter rechnen aufgrund der großen Begeisterung rund um die österreichische Nationalmannschaft während der Euro mit täglich bis zu 25.000 Fußballbegeisterten in der Fan Arena.
„Als Sportstadtrat freue ich mich besonders, dass unser Team diese herausragende Leistung geschafft hat, und ich bin sicher, sie werden in Frankreich ihr Bestes geben. Bei einem Fußballfest in diesem Ambiente und mit dieser beeindruckenden technischen Umsetzung steht einem großartigen EM-Erlebnis nichts mehr im Weg”, so Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Nahtloser Übergang

Auch kulinarisch wird dieser Fußball-Event von den Besten der Besten begleitet: Unter der Leitung von Do & Co (übrigens Exklusiv-Caterer der Uefa bei der Euro in Frankreich) werden in dieser Zeit 26 Gastronomen die Besucher verwöhnen.

Im Anschluss an die Fan Arena geht es dann mit dem Verwöhnprogramm direkt weiter. Nach einer dreitägigen Umbauphase kommen Besucher des Film Festivals ab 14. Juli bis 4. September wieder voll auf ihre Kosten. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL