Internet-Werbung drängt weltweit an die Spitze
© Panthermedia/Buchachon Petthanya
MARKETING & MEDIA 24.06.2015

Internet-Werbung drängt weltweit an die Spitze

Forecast ZenithOptimedia prognostiziert für 2015 nicht nur ein Wachstum des weltweiten Werbemarkts von 4,2%, sondern sieht das Internet im Jahr 2017 als größtes Werbemedium in den zwölf wichtigsten Märkten.

Wien. Der neue Advertising Expenditure Forecast (AEF) von ZenithOptimedia prognostiziert, dass das Internet im Jahr 2017 das größte Werbemedium in insgesamt zwölf der weltweit wichtigsten Märkte sein wird.

In vieren dieser Schlüsselmärkte wird die Internet-Werbung sogar mehr als die Hälfte des gesamten Werbevolumens ausmachen. Global betrachtet, bleibt Internet-Werbung noch nach TV auf dem zweiten Platz, allerdings mit deutlich verringertem Abstand. Liegt der Marktanteil von TV im Jahr 2015 noch um elf Prozentpunkte über dem Internet-Marktanteil, werden es 2017 nur mehr vier Prozentpunkte sein.

Internet dominiert

Im vergangenen Jahr war Internet bereits der dominierende Werbeträger in Australien, Kanada, Dänemark, Niederlande, UK, Norwegen und Schweden. In Deutschland wird sich das Internet heuer zum größten Werbeträger entwickeln, bis 2017 wird das auch in China, Finnland, Irland und Neuseeland so sein. In UK wird der Internet-Marktanteil heuer die 50%-Schwelle übersteigen, in Dänemark und Schweden wird es nächstes Jahr so weit sein, China wird im Jahr 2017 folgen.
„In Österreich stellt sich die Situation, auch infolge einer anderen Ausgangslage, etwas anders dar”, stellt dazu Erwin Vaskovich, CEO ZenithOptimedia Österreich, fest. „Internet ist auch hierzulande ganz klar der am schnellsten wachsende Werbeträger, aber von einer Dominanz des Marktes ist Internet noch weit entfernt. Digitale Werbung (Display und Search) wird weiter im zweistelligen Bereich wachsen und unserer Einschätzung nach im Jahr 2015 einen Werbemarktanteil von knapp 20% erreichen. Damit wird Internet 2015 nahezu mit TV gleichziehen, bis 2017 wird Internet vor TV liegen. Aber die mit Abstand größte Werbeträgergruppe bleibt bis auf Weiteres, trotz kontinuierlicher Markanteilsverluste, die der Zeitungen”, erklärt Vaskovich.

Globaler Wachstum

Der Hauptgrund für das rasante Wachstum der Internet-Werbeausgaben ist Mobile Advertising. Zwischen 2014 und 2017 prognostiziert ZenithOptimedia eine Steigerung des Mobile-Werbemarktanteils auf mehr als das Doppelte, von 5,1% auf 12,9%. Desktop Internet wird dabei stabil bleiben (2014: 19,3%, 2017: 19,4%), während alle anderen Medienkategorien Marktanteile an Mobile verlieren. Mobile ist global auch der Haupttreiber für den gesamten Werbemarkt und wird 70% des globalen Werbewachstums bis 2017 beisteuern. ZenithOptimedia prognostiziert für 2015 ein Wachstum von 4,2% für den globalen Werbemarkt, 2016 wird das Wachstum, vor allem wegen der Olympischen Spiele in Rio und der US-Präsidentenwahl, auf 5,0% steigen. Über den vollen Prognosezeitraum 2014 bis 2017 wurde das Wachstum entsprechend von 12,0% auf 6,9% pro Jahr angepasst. Dennoch bleibt Lateinamerika eine der am schnellsten wachsenden Regionen und trägt maßgeblich zum globalen Wachstum bei. Das stärkste Wachstum des globalen Werbemarkts kommt aus der Region, die ZenithOptimedia als „Fast-track Asia” bezeichnet. Dazu zählen die mit großer Geschwindigkeit wachsenden Märkte China, Indien, Indonesien, Malaysia, Pakistan, die Philippinen, Taiwan, Thailand und Vietnam. Während der Großteil der Märkte der Eurozone sich in Richtung Erholung entwickelt, trifft das nicht für alle Märkte zu: Für Finnland ist im Jahr 2015 mit einem Schrumpfen des Werbemarkts um 0,3% zu rechnen; auch Frankreichs Werbemarkt wird heuer um 0,4% zurückgehen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL