„Kids Krone“ reloaded: Der Knirps der „Krone“ erscheint im neuen Design
Krone
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.06.2017

„Kids Krone“ reloaded: Der Knirps der „Krone“ erscheint im neuen Design

Die „Kids Krone“ – das Kindermagazin der „Krone“ – präsentiert sich ab 1. Juli völlig neu; Family-Entertainer Robert Steiner zeichnet für Konzept, Inhalt und Grafik verantwortlich.

WIEN. Die „Kids Krone“ – der Knirps der „Krone“ für die Zielgruppe der Sechs- bis Zehnjährigen – erscheint mit der aktuellen Sommerausgabe im völlig neuen Design. Redaktionelles Konzept sowie Layout wurden neu aufgesetzt und geben dem Kindermagazin eine neue Identität. Für die Planung und Umsetzung der „Kids Krone neu" holte man sich mit Robert Steiner einen ausgewiesenen Spezialisten in Sachen Kinderunterhaltung an Bord.

Thomas Kreuzer, als Leiter Media Solutions bei Mediaprint für die „Kids Krone“ verantwortlich, skizziert die Ziele des Relaunchs: „In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es für uns extrem wichtig, die heranwachsenden Digital Natives auch mit einem spannenden Printprodukt zur Medienmarke ‚Krone’ hinzuführen. Das kann aber nur gelingen, wenn dieses Produkt exakt die Interessen der jungen Zielgruppe trifft. Es freut uns daher sehr, dass wir mit Robert Steiner einen erfahrenen Profi auf diesem Gebiet gewinnen konnten.“

Bunt, mutig, spaßig
Der neue Content der „Kids Krone“ orientiert sich an den Themenfeldern von Volksschulkindern; Themenschwerpunkte sind: News aus der Kinowelt, aktuelle Filme mit Poster und Inhalte rund um „Wissen“ & „Tiere“. In den Rubriken „Basteln“ und „Aus Alt mach schön“ werden die Kinder durch einfache Anleitungen in ihrer eigenen Kreativität gefördert. Wechselnde Gewinnspiele laden zur Teilnahme ein, Veranstaltungstipps zeigen, wann man wo in Österreich Aufregendes mit Kindern unternehmen kann. Die Rubrik „Meine Welt“ stellt in jeder Ausgabe ein Kind und dessen Lebensraum vor. Eine spannende Lesegeschichte fördert die Fantasie und das Lesevermögen der Volksschüler. Als fixe Partner konnten der Tiergarten Schönbrunn, der G&G-Verlag und „Tierschutz macht Schule“ gewonnen werden.

Neu in der „Kids Krone“ ist auch die freche Ratte Rolf Rüdiger: Bei Kindern und Erwachsenen aus der Radio Wien-Sendung „Wow“ bestens bekannt, erlaubt sich die Ratte, Dinge zu sagen, die Hörer wie Leser zum Staunen und Lachen bringen. Auf der Doppelseite „Rolf Rüdigers Käseblatt“ ist allerlei Freches, Witziges, Schräges und Kurioses zu finden.

Robert Steiner, Mastermind & Chefredakteur der neuen „Kids Krone“: „Ich freue mich sehr auf das neue Abenteuer ‚Print' – abseits von Event, Radio und TV. Es ist für mich eine wunderschöne Aufgabe, gemeinsam mit meinem Team die neue 'Kids Krone' zu entwickeln. Eine große Herausforderung – wo doch die Konkurrenz durch digitale Medien wahnsinnig groß ist. Ich persönlich würde mir wünschen, mit dem Magazin den Kindern und ihren Eltern und Großeltern eine gemeinsame Zeit zu bescheren, wo sie zusammen lesen, rätseln und basteln – abseits von den ohnehin omnipräsenten digitalen Gadgets.“

Ebenfalls neu: Kinderteil der "Krone bunt"
Im Zuge des „Kids Krone“-Relaunchs wurde auch der Kinderteil der "Krone bunt" am Sonntag einer Neukonzeption unterzogen. Geboten wird hier gleichfalls ein Mix aus Wissenswertem, Witzigem und Brauchbarem, wie z.B. Schüttelreime von Rolf Rüdiger, Wissen aus aller Welt, Star-News, Rätsel und Bastel-Anleitungen.

Facts zur „Kids Krone“
Die „Kids Krone“ wird 4x jährlich mit einer Auflage von 20.000 Stück österreichweit vertrieben. Die neue Sommerausgabe ist ab 1. Juli zum Copypreis von 2,90 € im Zeitschriftenhandel erhältlich. Der Abopreis beträgt 11,60 €. (red)


BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL