MMID: Alles ist mobil
© Philipp Lipiarski/www.lipiarski.com
Alexis Johann (styria digital one) mit Veranstalter Josef Mantl (JMC).
MARKETING & MEDIA 19.05.2015

MMID: Alles ist mobil

Fachkongress Mobile Trendthemen im Fokus der vierten Auflage des Mobile Marketing Innovation Day

„Die mobile Revolution setzt sich nicht nur ungebrochen fort, sie legt sogar noch an Tempo zu.”

Wien. Mobile Devices sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, und auch Mobile Marketing boomt wie nie zuvor. Auch bei seiner vierten Auflage gab der Mobile Marketing Innovation Day im Wiener MuseumsQuartier einen Einblick in die mobile Zukunft.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen auch heuer wieder die neuesten Themen und Trends im Mobile Business, wie etwa Internet of Things, Connectivity, Wearables, Mobile Advertising, Location Based Services, Big Data, Augmented Reality, Apps und vieles mehr.

„Mobile Hotspot”

„Jedes Jahr ist der MMID inspiriert von den größten Technologiefachmessen der Welt, der Consumer Electronics Show in Las Vegas und dem Mobile World Congress in Barcelona. Unser Ziel ist es, Wien für einen Tag zum Mobile Hotspot zu machen und unseren Besuchern die neuesten Trends und Perspektiven in unserem innovativen Markt zu präsentieren”, begrüßte Initiator Josef Mantl die Gäste, allen voran die „Gamechanger” und „Changemaker”, wie er es launig formulierte. Seine Kommunikationsagentur JMC organisiert und betreut den MMID seit Beginn an.
„Die mobile Revolution setzt sich nicht nur ungebrochen fort, sie legt sogar noch an Tempo zu. Alles vernetzt sich, die Zahl der mobilen Devices, die mit dem Internet verbunden sind, steigt exponenziell an”, so Mantl.
Gerade der österreichische Markt hat in Sachen Mobile-Trends eine Vorreiterrolle inne. Mehr als 75% der Smartphone-Nutzer in Österreich sind mit ihrem Mobile Device zumindest ein Mal täglich im Internet.
Angeführt wurde das Speaker-Line-up von Martin Sternath und Alexander Gänsdorfer von Branchenriese T-Mobile. In ihren Präsentationen widmeten sie sich den heißen Branchenthemen Mobile Advertising sowie Big Data. Dass der Second Screen „Mobile” den eigentlichen First Screen „TV” inzwischen nicht nur abgelöst, sondern bereits überholt hat, bewies Alexis Johann, Geschäftsführer der styria digital one. Bereits 63% nutzen neben dem TV-Konsum das Handy oder ein Tablet. Vor allem während des Hauptabendprogramms nimmt die Mobile-Nutzung zu. „Mobile ist live und schläft nicht”, so Johann. Laut dem sd one-Geschäftsführer braucht es vor allem ein exaktes Targeting sowie speziell auf die neuen Nutzungsanforderungen adaptierten Content, um nach wie vor relevante Botschaften zu generieren.

Zahlreiche Top-Speaker

Die App-Experten von Inspirado Technologies aus Dublin, Robert Venter und Raymond Wynne, zeigten, wie man schon vor dem Start einer neuen App rund 1 Mio. Nutzer gewinnen kann. Clemens Kirner und Marcel Aberle von Insider Navigation und Card-Emotion zeigten, wie Augmented Reality die Indoor-Navigation am Flughafen Wien verändern kann, und Lukas Kinigadner präsentierte, wie das Smartphone durch Anyline lernen kann, Texte zu lesen.
Die nackte Wahrheit über Mobile Marketing brachte Dominik Wöber von Google auf die Bühne. Josh Partridge von Shazam UK erklärte, warum die erfolgreiche Verknüpfung verschiedenster Medien – TV, Mobile und Online – immer wichtiger wird.
Auch das österreichische Vorzeige-Start-up Runtastic war mit Mario Aichlseder, Vice President of Growth, beim MMID vertreten.
(red)

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