MARKETING & MEDIA
Oscar-geadelter Werbespot © Wild Turkey

Schauspieler Matthew McConaughey wirbt für die Traditionsmarke.

© Wild Turkey

Schauspieler Matthew McConaughey wirbt für die Traditionsmarke.

Redaktion 14.10.2016

Oscar-geadelter Werbespot

Matthew McConaughey werkt als Testimonial und Kreativdirektor für Wild Turkey.

WIEN/KENTUCKY. Oscar-Preisträger Matthew McConaughey ist künftig Kreativdirektor und auch Testimonial bei der amerikanischen Traditionsmarke Wild Turkey. In seinem Engagement agiert er als „Chief Storyteller” vor und hinter der Kamera.

McConaughey bringt in dieser Funktion die Geschichten rund um die Bourbon-Marke zum Leben. Den Auftakt bilden eine Reihe von TV- und Digital-Werbekampagnen, bei denen er erstmals Regie führt. Außerdem ist ab sofort ein Kurzfilm über Matthew McConaugheys Besuch bei der Wild Turkey Destille und der Familie hinter dem Whiskey, den Russells, auf YouTube zu sehen (unter www.youtube.com/wildturkeybourbon).
Der Kurzfilm zeigt ihn beim Besuch der Wild Turkey Destille, wo er die drei Generationen der Russells besser kennenlernt und selbst erlebt, was Wild Turkey zu einer Legende auf dem Bourbon-Markt gemacht hat. Aus diesen persönlichen Eindrücken zog er seine Inspiration und verwirklichte die kreativen Visionen in einer Reihe von Werbespots. Der Beginn der globalen Kampagne, für die er erstmals in seiner Karriere in der Dreifach-Funktion als Kreativdirektor, Regisseur und Hauptdarsteller agiert, ist für September geplant; außerdem wird McConaughey auch Teil einer Print-Kampagne sein.
„Wenn du einen Film machst, hast du zwei Stunden Zeit, um eine Geschichte zu erzählen”, macht McConaughey klar. „Hier habe ich nur 30 Sekunden, um der Welt diese authentische amerikanische Marke nahezubringen, die die gesamte Bourbon-­Industrie entscheidend mitgeprägt hat. Das wird eine große Herausforderung, wahnsinnig spannend und jede Menge Spaß zugleich.”

Produkt steht im Vordergrund

„Es ist eine neue Ära für Wild Turkey”, fügt Bob Kunze-Concewitz, CEO bei der Gruppo Campari und Besitzer von Wild Turkey, hinzu. „Wir haben in den letzten Jahren ein beträchtliches Investment in die Marke getätigt und dabei stets auf die Qualität des Produkts, seine besondere Geschichte und die Menschen dahinter vertraut. Mit Matthew McConaughey an Bord sind wir bereit, diese Geschichte mit der gesamten Welt zu teilen.” (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema