PR mit Brief und (Güte-)Siegel
© Ketchum Publico
PR-Qualität Nicolette Szalachy, Senior-Beraterin bei Ketchum Publico und zertifizierte PR-Qualitätsmanagerin, Saskia Wallner, GF Ketchum Publico, Susanne Hudelist, GF des Vereins Österreichisches PR-Gütezeichen (v.l.).
MARKETING & MEDIA PAUL CHRISTIAN JEZEK 27.01.2017

PR mit Brief und (Güte-)Siegel

Umfassendes Audit bestätigt Ketchum Publico hohe Qualität u.a. bei ethischen Grundsätzen – und beim Finanzsystem.

••• Von Paul Christian Jezek

WIEN. Das Österreichische PR-Gütezeichen steht für hohe inhaltliche Qualität und erfolgreiche Kommunikationsarbeit, die unter Einhaltung strenger ethischer Standards erfolgt.

Im Dezember 2016 hat Ketchum Publico das PR-Qualitätsaudit positiv abgeschlossen und ist seit Jänner Trägerin des Gütezeichens. „Seit 2011 haben wir die jahrzehntealte Publico zu einer modernen, integrierten Kommunikationsagentur weiterentwickelt und dabei größten Wert auf hohe Qualität und ethisches Verhalten gelegt”, erklärt Geschäftsführerin Saskia Wallner. „Die Zertifizierung mit dem PR-Gütezeichen ist für unser ganzes Team und für mich persönlich eine schöne Bestätigung dafür, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.”

Qualität als Orientierungshilfe

Agenturkunden gibt das Quali­tätssiegel die Sicherheit, die bestmögliche Qualität durch gut ausgebildete Berater zu erhalten. Für neue Teammitglieder wiederum ist das Siegel eine Orientierungshilfe und gewährleistet, dass sie auf bestehenden Systemen und einer definierten Kultur aufsetzen können.

Im Rahmen des Audits durch das unabhängige Qualitätsmanagement-Unternehmen Xero wird auch das Qualitätsmanagement unter die Lupe genommen und nach dem international anerkannten Consultancy Management-Standard CMS III geprüft.
So müssen zertifizierte Agenturen Prozesse in den Bereichen Unternehmensentwicklung und -planung, Führung und Kommunikation, Kundenzufriedenheit, New Business und Personal­management vorweisen.
„Wir profitieren dabei einmal mehr und ganz praktisch von unserer Zugehörigkeit zu Ketchum, einer der weltweit führenden Communication Consultancies: Von unseren Kreativprozessen über unsere Kundenbeziehungen bis zur Finanzplanung haben wir Zugriff auf Systeme und Prozesse, die in Österreich außergewöhnlich sind”, sagt Wallner. „Wir verbinden die Professionalität eines globalen Top-Players mit dem Spirit eines tatkräftigen Teams. Davon profitieren Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen – und das haben wir mit dem Gütezeichen nun auch schriftlich.”

Schöne neue Kunden

Kompetenz, Kreativität und Kollaboration werden weiterhin gebraucht und geschätzt, meint Wallner. „Mit diesen Qualitäten waren wir im vergangenen Jahr wieder sehr erfolgreich, etwa mit schönen neuen Kunden wie Boehringer Ingelheim, Danone, P&G und Xing.

Zuletzt hat Ketchum Publico unter dem Titel „Ready” ein Paket zusammengestellt, das Menschen in einer Führungsrolle speziell für die damit verbundenen Kommunikationsaufgaben nach innen und außen unterstützt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL