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Red Bull rutscht ab © AFP/Josep Lago

Red Bull Ein geschätzter Markenwert von 11,6 Mrd. USD wird Red Bull zugeschrieben – und damit Platz 99 in der weltweiten Marken­wertung von BrandZ.

© AFP/Josep Lago

Red Bull Ein geschätzter Markenwert von 11,6 Mrd. USD wird Red Bull zugeschrieben – und damit Platz 99 in der weltweiten Marken­wertung von BrandZ.

Michael Fiala 16.06.2017

Red Bull rutscht ab

Der heimische Energy-Drink-Hersteller schafft heuer im Markenranking von „BrandZ” nur noch knapp den Einzug in die Top 100.

••• Von Michael Fiala

FUSCHL. Der heimische Energydrink-Hersteller Red Bull rutschte in der jährlichen Markenwertstudie „BrandZ” des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Kantar Millward Brown von Rang 90 auf Rang 99 ab. Der geschätzte Markenwert von Red Bull sank leicht um 1 Prozent auf 11,6 Mrd. USD (10,3 Mrd. €). Im Ranking der Erfrischungsgetränke-Marken liegt Red Bull aber weiterhin auf Platz drei hinter Coca-Cola (–2 Prozent auf 66,5 Mrd. USD) und Diet Coke (–7 Prozent auf 11,7 Mrd. USD).

Google wertvollste Marke

Google ist laut BrandZ-Studie auch 2017 die wertvollste Marke der Welt. Der Markenwert von Google ist nach Angaben der Marktforscher gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf 245,6 Mrd. USD gestiegen, gefolgt von Apple (+3 Prozent auf 234,7 Mrd. USD) und Microsoft (+18% auf 143,2 Mrd. USD). Einen kräftigen Sprung im diesjährigen Ranking von Rang sieben auf Rang vier schaffte der Online-Händler Amazon mit einem Markenwert-Plus von 41% auf 139,3 Mrd. USD.

Der kräftige Anstieg des Amazon-Markenwerts zeige die Bedeutung eines ganzheitlichen Markenauftritts, so Bernd Büchner, Geschäftsführer von Kantar Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz, am Dienstag in einer Aussendung. „Mit unterschiedlichen Angeboten aus einer Hand und über diverse Endgeräte hinweg – vom Online-Shopping bis zum Fernsehen – vereinfacht der Retailer mit seinen Dienstleistungen die komplexe Welt für die Konsumenten.”

Facebook auf Rang 5

Hinter Amazon auf Rang fünf folgt Facebook mit einem Markenwert von 129,8 Mrd. USD (+27%). Erstmals in den Top Ten ist die chinesische Marke Tencent mit einem geschätzten Markenwert von 108,3 Mrd. USD (+27%); die gestiegene Nutzung der Messaging-App WeChat von Tencent ließ den Wert der Marke nach oben schießen. Derzeit dominieren noch US-Marken das BrandZ-Ranking, 54 Marken von US-Unternehmen sind in den Top 100 vertreten. Alle sieben Neuzugänge unter den Top 100 der Markenwertstudie waren Technologie-Marken – darunter YouTube, Snapchat, Netflix und Salesforce.

Online-Boom

Die Verschiebung in der Handelsbranche vom stationären Handel hin zum Online-Handel lässt sich auch bei den Markenwerten beobachten. Die Markenwerte der Online-Händler stiegen seit dem Jahr 2006 um plus 388%, während traditionelle Händler im selben Zeitraum einen Verlust von minus 23% verzeichneten.

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Kantar Millward Brown hat zum zwölften Mal die internationale Markenwertstudie BrandZ erstellt. Der Marktforscher berechnet die Markenwerte mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von weltweit über drei Mio. Konsumenten. Der Gesamtwert der Top-100-Marken stieg in diesem Jahr um acht Prozent auf 3,64 Billionen USD.
Laut der „Marken Wert Studie 2016” des European Brand Institute kommt Red Bull auf einen Markenwert von 15,1 Mrd. €. Auf den weiteren Plätzen landeten Swarovski (3,4 Mrd. €) und Novomatic (2,9 Mrd. €). Insgesamt acht österreichische Unternehmen landeten über der Milliarden-Grenze.

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