MARKETING & MEDIA
„Tips” in Feierlaune © Tips/Peter Christian Mayr

Josef Gruber, Chefredakteur und Geschäftsführer der Wochenzeitung Tips.

© Tips/Peter Christian Mayr

Josef Gruber, Chefredakteur und Geschäftsführer der Wochenzeitung Tips.

PAUL CHRISTIAN JEZEK 21.10.2016

„Tips” in Feierlaune

Im Jubiläumsjahr bestätigt die regionale Wochenzeitung den Status als „meistgelesene Zeitung Oberösterreichs”.

••• Von Paul Christian Jezek

LINZ. In jenem Jahr, in dem der 30. Geburtstag des medialen Nahversorgers gefeiert wird, darf sich das Tips-Team auch über spitzenmäßige Umfragewerte freuen: Mit 803.000 regelmäßigen Lesern in 16 Lokalausgaben behauptet Tips erneut die Position der meistgelesenen Zeitung Oberösterreichs.

Mit 14 weiteren Ausgaben in Niederösterreich ist Tips auch im Nachbarbundesland bereits ein fixer Bestandteil in der Medienlandschaft. Gemeinsam mit diesen Erscheinungsgebieten zählt Tips österreichweit aktuell 1.115.000 Leser. „Seit 14 Jahren bin ich nun Geschäftsführer von Tips”, sagt Josef Gruber, der auch die Funktion des Chefredakteurs innehat. „Ich habe immer an das Regionalkonzept dieser Zeitung geglaubt. Der Erfolg, der meinem Team abermals zuteil wird, erfüllt mich mit großem Stolz.”
1986 ging Tips das erste Mal als Servicezeitung der Oberösterreichischen Nachrichten in Druck. Heute ist das wöchentlich erscheinende Kleinformat das auflagenstärkste und meistgelesene Printmedium Oberösterreichs. Deshalb war und ist 2016 für Tips nicht nur angesichts der hervorragenden Umfragezahlen ein besonderes Jahr. „Mit dem Motto ‚total regional' haben wir den perfekten Zugang zu unseren Lesern gefunden; diesen gilt unser größter Dank”, sagt Gruber. Um diesem Dank Ausdruck zu verleihen, startete Tips mit zahlreichen Aktionen ins Jubeljahr. 30 Jahre Lesertreue wurden z.B. mit der #gewinndasauto-Tour, bei der ein nagelneuer Renault Megane verlost wurde, oder dem Jubiläumslotto verliehen, und nach wie vor profitieren die Leser von den zahlreichen Gutscheinaktionen.

Drei Jahrzehnte „Tips”

„Ein großes Dankeschön auch an unsere treuen Anzeigekunden”, so Gruber. Tips wird überwiegend von vielen kleinen regionalen und lokalen Betrieben gebucht. „Diese spüren bei jeder Schaltung unmittelbar, dass Werbung in Tips extrem erfolgreich ist, und halten uns daher auch gern die Treue.”

Gemeinsam mit vielen Kunden wurde das Jubiläumsjahr bei VIP-Veranstaltungen im Rahmen des Tips Linz City Beats, dem Steel City Festival und dem Clam-Konzert von Simply Red gefeiert.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema