TV-Marktanteile im November überwiegend stabil
APA Georg Hochmuth
Der ORF-Hauptsender liegt bei knapp über 30 Prozent Marktanteil.
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.12.2017

TV-Marktanteile im November überwiegend stabil

ORF-Hauptsender knapp über 30 Prozent Marktanteil.

WIEN. Die beiden Hauptsender des ORF haben im November gemeinsam 30,4% Marktanteil in der Zielgruppe ab zwölf erreicht und lagen damit gegenüber November 2016 stabil. ATV erzielte ein Plus, ebenso wie Servus TV, Puls 4 lag leicht unter dem Vergleichswert.

ORF eins kam im Vormonat auf 9,3 Prozent in der Gesamtzielgruppe, um 0,3 Punkte weniger als im November des Vorjahres. Für ORF 2 weist der Teletest 21,1% aus, plus 0,3 Prozentpunkte. ATV lag bei 3,2 Prozent (2016: 2,4 Prozent) und damit vor Puls 4 (drei Prozent nach 3,2 Prozent im November 2016). Servus TV erzielte 2,5 Prozent (Vergleichsmonat 2016: zwei Prozent).

Servus TV freute sich denn auch in einer Aussendung über "die höchsten Marktanteile der Sendergeschichte". Bemerkenswert finden es die Salzburger auch, dass im November „Fiction“ der Quotentreiber gewesen sei, nämlich die Eigenproduktion "Trakehnerblut" oder "Heimatleuchten" und "Zu blöd, um alt zu sein" (mit Otto Schenk und Michael Niavarani).

Im Match Bauern versus Models haben bei ATV vorerst die Landwirte die Nase vorn. Die "Bauer sucht Frau"-Ausgaben hatten im November stets über 260.000 Zuschauer, schrieb ProSiebenSat.1 Puls 4 am Freitag in einer Aussendung, bei "Austria's Next Topmodel" waren im Schnitt 126.000 dabei. Im Schnitt 241.500 hatte auf Puls 4 das Finale von "Ninja Warrior Austria". Der Sender ist mit seinem Herbst-Highlight zufrieden, im Schnitt habe jede Folge 210.400 Seher gehabt.

Reichweiten-Renner im ORF waren einmal mehr die "Zeit im Bild" als meist gesehene Sendung (1,465 Mio. Zuseher am 12. November); Krimis ("Rosenheim-Cops", Münster-"Tatort") und die ersten Alpin-Ski-Übertragungen finden sich ebenfalls unter den Top Ten. "Daheim in Österreich" konnte im November einen Rekord einfahren, die Sendung aus Großwarasdorf hatte am 8. November durchschnittlich 447.000 Zuschauer. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL