"Wall Street Journal": Facebook will eigene Serien zeigen
APA AFP Lluis Gene
Facebook möchte eigene Fernsehinhalte auf seine Plattform bringen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.06.2017

"Wall Street Journal": Facebook will eigene Serien zeigen

Start ist laut Medienbericht für Ende des Sommers anvisiert.

MENLO PARK. Facebook will laut einem Medienbericht in großem Stil eigene Fernsehinhalte auf seine Plattform bringen; das weltgrößte Online-Netzwerk sei diesbezüglich in Gesprächen mit Hollywoodstudios und Rechtevermarktern, schrieb das "Wall Street Journal" am Montag.

Facebook wolle bis zu drei Mio. USD pro Serien-Folge ausgeben - das liege in der Liga sehr hochwertiger TV-Produktionen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen; das Online-Netzwerk habe dabei vor allem die Altersgruppe der 17- bis 30-Jährigen im Visier.

Mit dem Vorstoß ins Geschäft mit TV-Inhalten würde Facebook sowohl mit klassischen Fernsehsendern um Werbedollar als auch mit Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon konkurrieren. Auch Apple experimentiert gerade mit exklusiven Inhalten wie der Sendung "Planet of the Apps" und holte sich jüngst auch zwei Top-Manager des TV-Studios von Sony.

Der Start des Facebook-Programms sei für Ende des Sommers anvisiert, schrieb das "Wall Street Journal". Facebook wolle keine politischen Dramen, Nachrichtensendungen oder Serien mit Nacktheit und schmutziger Sprache, hieß es. Anders als Netflix oder Amazon wolle Facebook mit den Studios Zuschauer-Daten teilen. Mit dem Vormarsch von Facebook ins TV-Geschäft würde sich auch zeigen, wie gut sich detaillierte Informationen über die Interessen von Zuschauern tatsächlich in den Erfolg von Sendungen ummünzen lassen. (APA/dpa)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL