MARKETING & MEDIA
Werbemarkt soll weiter wachsen © Carat

Andreas Weiss (CEO Dentsu Austria) prophezeit ein Werbemarkt-Wachstum.

© Carat

Andreas Weiss (CEO Dentsu Austria) prophezeit ein Werbemarkt-Wachstum.

Rene Ach 08.04.2016

Werbemarkt soll weiter wachsen

Globaler Werbemarkt wächst 2017 um 4,5 Prozent – digitaler Marktanteil bei 29 Prozent. Österreich ab 2018 weltweit unter Top 12 der Digital Performer – Print bleibt 2017 stark.

WIEN. Die österreichischen Unternehmen investieren heuer zwei Prozent mehr Geld in Werbung; 2017 soll es einen Anstieg von 1,9% geben. Auch der globalen Werbewirtschaft blüht 2016 und 2017 eine rosige Zukunft. Das prognostiziert die diese Woche veröffentlichte Studie „Ad Spend Forecast” von Carat, einer Agentur der Dentsu-Austria-Gruppe.

Für heuer ist ein weltweites Wachstum von 4,5% auf insgesamt 538 Mrd. USD vorhergesagt, auch 2017 soll es zu einem Plus von 4,5% kommen. Als ein Grund für das starke heurige Werbespending gilt die Übertragung der Fußball-EM in Frankreich, der Olympischen Spiele in Rio sowie der US-Präsidentschaftswahlen.

Vorerst weiterhin ein Printmarkt

Andreas Weiss, CEO von Dentsu Austria: „Im österreichischen Werbemarkt steigen die Digital-Ausgaben heuer um 13,6 Prozent – mit Mobile als großem Treiber. 2018 wird Österreich unter jenen Top-12-Märkten weltweit sein, in denen der Großteil des Werbebudgets auf Digital entfällt. Dennoch bleiben wir vorerst ein Printmarkt, trotz spürbaren Rückgangs und Drucks auf die Werbeausgaben. Dahinter folgt immer noch TV mit einem konstanten Anteilswert von rund 20 Prozent.”

Auch global heißt der mediale Wachstumsmotor mit einem Plus von 15% gegenüber dem Vorjahr ­Digital, insbesondere Mobile (+37,9%), Online-Video (+34,7%) und Social Media (+29,8%). Nach einer weiteren Steigerung von fast 14% im kommenden Jahr wird der Marktanteil digitaler Medien bei 29% liegen; die Werbespendings werden in diesem Bereich somit 161 Mrd. USD ausmachen. Der Hauptgrund für global zunehmende Paid-Search-Ausgaben ist ebenso Mobile (+10,6% 2016; +10,3% 2017). Ein weiterer digitaler Initiator ist Programmatic Buying, auch hierzulande. Für heuer prognostiziert der Carat Ad Spend Forecast in Österreich ein programmatisches Wachstum von 84,4%, für 2017 gar ein Plus von 105%. Der Grund: ­Planung und Einkauf werden neu definiert. Und alle – Marken, User, Publisher, Agenturen – werden davon profitieren.

Weltweite Entwicklungen

2016 können alle Märkte ihre Spendings vermehren: Westeuropa um 3,1%, Nordamerika um 4,6%, Asien-Pazifik um 4,4% und am deutlichsten Lateinamerika um 10,5%. Der Trend wird sich 2017 in allen Regionen halten, auch in Zentral- und Osteuropa, da man von einer Stabilisierung von Russlands Wirtschaft ausgeht. Als stärkste Länder europaweit gelten heuer Großbritannien und Spanien. (rach)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema