MARKETING & MEDIA
xpert: „Enorme Bedeutung” © Screenshot xpert-network.at

Die Welt der heimischen Agenturen findet sich im Portal xpert.network wieder.

© Screenshot xpert-network.at

Die Welt der heimischen Agenturen findet sich im Portal xpert.network wieder.

04.12.2015

xpert: „Enorme Bedeutung”

xpert.network bildet als umfangreichen Service die ­heimische Agenturszene ab – ein wichtiges Tool, wie die Agenturbosse des Landes erläutern.

WIEN. Seit diesem Jahr bildet die Portalwelt xpert.network die österreichische Agenturbranche jederzeit per Klick abrufbar ab – inklusive Suchfunktionen, Qualitäts-Check und Kreativarchiv. Das Portal serviciert mit umfangreichen Informationen. Auf diesen Service vertraut auch Rainer Reichl, Geschäftsführer von Reichl und Partner: „Ich bin sehr froh, dass mit xpert.network ein innovatives Medien-Projekt entstanden ist, das für die österreichische Kommunikationsbranche von enormer Bedeutung sein wird”, so der Agenturboss. „Gleichzeitig sehe ich in diesem Projekt einen ­visionären Weg, der aufzeigt, wie die ­traditionelle Medienwelt erfolgreich ins digitale Zeitalter finden kann.”

Das Portal wird laufend erweitert und bedient derzeit Werbeagenturen, Marketingberater, Media-Agenturen, Live-Marketing-Agenturen & Eventmanager, Digital- & Internetagenturen und auch PR-Agenturen & PR-Berater. Josef Kalina, Geschäftsführer der Unique Relations: „Wer PR für andere macht, darf die PR in eigener Sache nicht zu kurz kommen lassen. Und weil wir wollen, dass möglichst viele Kunden, die auf der Suche nach neuen Ansätzen erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit sind, so leicht wie möglich den Weg zu uns finden, nutzen wir von Beginn an das neue Portal xpert.network.”

Transparentes Ranking

Das Portal xpert.medianet.at bietet neben dem kostenlosen Grundlisting drei weitere Listings, die von den Agenturen gebucht werden können – und damit eine noch umfassendere Leistungsschau der ­eigenen Arbeit ermöglichen.

Das Basic-Listing bietet ergänzende Informationen zum Unternehmen, das Standard-Listing liefert noch detailliertere Einblicke, und im Premium-Listing können getreu dem Motto „ein Bild sagt mehr als 1000 Worte” Kampagnen der Agentur hochgeladen und somit den Auftraggebern präsentiert werden.  Zentrales Element des Portals ist ein Ranking nach nachvollziehbaren, transparenten Kriterien. Zusammengesetzt ist dieses Ranking aus drei Parametern, genannt Baskets. Basket eins beschreibt „Facts &Figures” und behandelt Fragen wie „Wer ist wie lange am Markt?” oder „Wer hat konkrete Umsätze angegeben?” Des Weiteren werden Fakten abgefragt wie Zusatzzertifikate, Mitgliedschaft in Branchenverbänden, etc. Hier wird auch die Vollständigkeit der Daten bewertet.

Basket zwei nennt sich „Kreation, Innovation &Strategie”: Wie überzeugend ist die Leistungsfähigkeit der Agentur in Bezug auf die Bedürfnisse des Kunden?
Dazu gehört auch die Punktevergabe – abgeleitet vom deutschen Art Directors Club für Auslandspreise – für Kreativpreise wie Cannes-Löwen oder, abgestuft nach Wertigkeit, auch für regionale Awards wie den Goldenen Hahn. Aus dem dritten Basket schließlich kommen die Punkte für Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Hier werden die Kunden der Agentur per Webfragebogen nach Kriterien wie etwa Zufriedenheit in der Zusammenarbeit und Weiterempfehlung befragt. Aus diesen drei Baskets wird nach einer fairen, mathematischen Gewichtung der Gesamt-Punktewert von maximal 100 medianet-Punkten errechnet.

xpert.network

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema