Zerstückelter Finger - Arbeit für den deutschen Werberat
RollingStone Magazine
Das Werbeplakat für die Serie "Santa Clarita Diet" sorgt für Aufruhr.
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.02.2017

Zerstückelter Finger - Arbeit für den deutschen Werberat

Kritik an Werbeplakat für Netflix-Serie "Santa Clarita Diet".

BERLIN. Ein zerstückelter Finger als Currywurst - ein Plakat für die neue Serie "Santa Clarita Diet" erregt zurzeit die Gemüter und beschäftigt die Werbeselbstkontrolle. Gegen das Motiv, mit dem der Streaming-Dienst Netflix für die Zombie-Serie mit Drew Barrymore in der Hauptrolle wirbt, seien rund 50 Beschwerden eingegangen, teilte der Deutsche Werberat in Berlin am Dienstag mit.

Die Darstellung mit dem Finger in Currysauce könne Angst auslösen oder verstörend auf Kinder und Jugendliche wirken, lauteten zwei Kritikpunkte, sagte eine Werberats-Sprecherin. "Wir haben das Unternehmen mit diesen Punkten konfrontiert." Netflix wollte sich dazu zunächst auf Anfrage nicht äußern, habe dann aber zugesichert, die Plakate abzunehmen.

In der Anfang Februar gestarteten Komödie geht es um das Leben einer Kleinfamilie in Santa Clarita, einer Stadt bei Los Angeles. Als die von Barrymore gespielte Mutter stirbt, mutiert sie zum Zombie mit Heißhunger auf Menschenfleisch. Dass 50 Beschwerden zu der Werbekampagne eingegangen seien, sei vergleichsweise viel, sagte die Werberatssprecherin. Mit Netflix habe sich das jedoch in einem frühen Stadium klären lassen, eine Rüge sei daher nicht ausgesprochen worden. (APA/dpa)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL