Förderpreis für Medientechnikprojekt "A Slice of Reality"
We Need Light
PRIMENEWS Redaktion 18.04.2017

Förderpreis für Medientechnikprojekt "A Slice of Reality"

Staatspreis Digital Solutions für die FH St. Pölten-Studenten Felix Blasinger, Max Heil und Johannes Traun.

ST. PÖLTEN/WIEN. Felix Blasinger, Max Heil und Johannes Traun, drei Medientechnikstudenten der Fachhochschule St. Pölten, waren mit den Einschränkungen von 360°- bzw. Virtual-Reality-Videos unzufrieden und entschlossen sich, ein eigenes, interaktives Aufnahme- und Wiedergabesystem zu entwerfen. „A Slice of Reality“ ist ein Audio-Video-Projekt, das den Zuseherinnen und Zusehern neue Perspektiven ermöglicht. Das Projekt entwickelt eine bekannte Technik aus dem Film "Matrix" weiter: Bei der sogenannten Bullet-time-Technik liefern viele Fotokameras ein Standbild aus dem Dreh, das als Effekt in den Film eingebaut wird. Eine Person schwebt etwa im Sprung still im Bild, während dieses rotiert. „Mit einer Kombination aus Aufnahme- und Wiedergabesystem wird ein neuartiger Content produziert und präsentiert. Das Besondere ist, dass die Betrachterinnen und Betrachter von ihrem Standort befreit werden, wenn sie das Geschehen beobachten“, sagt Blasinger. Vergangene Woche wurde das Projekt mit dem Förderpreis im Rahmen des 'Staatspreises Digital Solutions 2017' ausgezeichnet.

Start-up-Förderung und Medienpreis
Die drei Studenten nehmen mit ihrem Projekt am Förderprogramm „creative pre-incubator“ teil, mit dem die FH St. Pölten gemeinsam mit dem accent Gründerservice Studierende und Alumni mit kreativen Geschäftsideen bei Start-up-Aktivitäten unterstützt. „Der Staatspreis ist eine große Auszeichnung. Er zeigt die hohe Qualität in der medientechnischen Ausbildung an der FH St. Pölten und die gut funktionierende Verbindung von Lehre, Forschung und Wissenstransfer, die derartige Innovationen fördert und diese Erfolge möglich macht“, sagt Hannes Raffaseder, Prokurist der FH St. Pölten. Im Jahr 2016 gewannen die drei Studenten auch schon den Golden Wire, den Medienpreis der FH St. Pölten, in der Kategorie „Interactive“. „Seit Jahren nehmen Studierende und Alumni der FH St. Pölten erfolgreich an vielen Fachkonferenzen und Wettbewerben teil und setzen damit ein kraftvolles Lebenszeichen für das hohe Potenzial für innovative, technisch-kreative Arbeiten in unserem Haus“, sagt Alois Frotschnig, Leiter des Departments Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten.

Staatspreis Digital Solutions
Der heuer als Nachfolger des Staatspreises Multimedia und e-Business erstmals verliehene Staatspreis Digital Solutions wird vom Wirtschaftsministerium in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) vergeben und von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) organisiert. (red)

http://www.staatspreis-digitalsolutions.at/

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL