Spielerisch zur Weltherrschaft: ORF startet Medienprojekt
http://www.dieweltherrschaft.net
Per Onlinespiel gegen Verschwörungstheorien antreten.
PRIMENEWS Redaktion 19.06.2017

Spielerisch zur Weltherrschaft: ORF startet Medienprojekt

Online-Spiel macht Mechanismen von Verschwörungstheorien transparent.

WIEN. Katzen streben die Weltherrschaft an - und sie arbeiten bereits daran, den Dritten Weltkrieg herbeizuführen. Das ist natürlich Unsinn, unsinnige Verschwörungstheorien gibt es aber (leider) massenhaft im Netz. Das transmediale Projekt "Die Weltherrschaft" von ORF, Arte, SRF und BR zeigt nun auf spielerisch-satirische Weise, wie solche Theorien funktionieren und entstehen.

Seit heute, Montag, kann man sich unter http://www.dieweltherrschaft.net seine eigene Verschwörung basteln. Das Spiel ist als Online-Baukasten konzipiert: Zuerst gilt es, zu entscheiden, wer die Welt unterwerfen will – Katzen, Clowns, Zahnärzte oder doch Schlagerstars? Dann muss ein Ziel definiert werden: Streben die Verschwörer die Reduktion der Weltbevölkerung an, ihre persönliche Bereicherung, die Abschaffung der Demokratie oder den Dritten Weltkrieg? In Schritt drei muss man sich für eine Methode entscheiden – zur Auswahl stehen die Manipulation der Medien, biologische bzw. technische Mittel sowie die Unterwanderung von Machtstrukturen.

Und schließlich funktioniert keine echte Verschwörungstheorie ohne angeblichen Beweis; allerdings handelt es sich dabei nicht um wissenschaftlich belegte Befunde – eine geheime Studie, offizielles Schweigen, historische Beispiele oder eliminierte Zeugen können daher ausgewählt werden.

Seine fertige Verschwörung bekommt der User in einem ziemlich düsteren Filmchen präsentiert. Denn das Projekt kombiniert 192 satirische Verschwörungsvideos, was insgesamt fast 400 Minuten Content ermöglicht. Der Inhalt wird gestreamt und kann auch auf den Sozialen Medien geteilt werden. Im September hat dann der zweite Teil des Projekts Premiere, und zwar ein Dokumentarfilm zum Thema.

Das von Junge Römer GmbH und Metafilm umgesetzte Projekt wird u.a. vom Fernsehfonds Austria, dem Filmfonds Wien sowie dem Zukunftsfonds gefördert. Martin Traxl, Kulturchef des ORF, ging es darum, ein "kulturelles und gesellschaftliches Phänomen" aufzuarbeiten, aber "nicht bierernst", wie er bei der Präsentation vor Journalisten sagte. "Wieso haben die Rattenfänger wieder Hochsaison?", sei die entscheidende Frage. Die Menschen "glauben viel und hinterfragen wenig" - mit "Die Weltherrschaft" wollen die Partnersender einen neuen Zugang zur Reflexion bieten. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL