REAL:ESTATE
Ein Turm mit Charakter © Helmut Lunghammer
© Helmut Lunghammer

Redaktion 25.11.2016

Ein Turm mit Charakter

GRAZ. 1964 als erstes Wohnhochhaus dieser Größenordnung in der steirischen Hauptstadt fertiggestellt, war der Alpha­tower über Jahrzehnte hinweg als kultiges Studentenwohnheim am Hafnerriegel stadtbekannt.

Vor drei Jahren entschied man sich für eine umfassende Sanie­rung. Mit der Bauaufgabe betraut wurde die ArchitekturConsult ZT GmbH. Die Gebäudestruktur wurde großteils erhalten, außerdem wurde die Bestandsfassade thermisch saniert und als hinterlüftete Plattenfassade ausgeführt. Neu sind eine zweigeschoßige Dachaufstockung mit vier Penthouse-Wohnungen sowie ein eingeschoßiger Zubau, der den Gartenbereich zur Straße abschirmt und einen Müllraum sowie gedeckte Fahrradabstellflächen beherbergt. (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema