RZB: Wiederbestellung
© Lukas Beck
FINANCENET REAL:ESTATE Fritz Haslinger/APA 19.06.2015

RZB: Wiederbestellung

Rothensteiner Bis 2020 für die Geschicke des Kreditinstituts verantwortlich, auch Schuster weiterhin im Vorstand

Strobl legt RZB-Funktion aus aufsichtsrechtlichen Gründen im Zuge der RBI-Subkonsolidierung zurück.

Wien. Walter Rothensteiner wird weitere fünf Jahre bis 2020 an der Spitze der Raiffeisen Zentralbank (RZB) für die Geschicke des Kreditinstituts hauptverantwortlich sein. Auch Vorstand Johannes Schuster wurde vom Aufsichtsrat bis dahin wiederbestellt. Er übernimmt von Johann Strobl den Risikobereich, und Michael Höllerer zieht neu in den RZB-Vorstand ein.

Wegen Subkonsolidierung

Strobl legt seine RZB-Funktion aus aufsichtsrechtlichen Gründen zurück, bleibt aber Risikovorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank International (RBI). Höllerer wird mit Wirkung vom 1. Juli 2015 bestellt. Er ist RZB-Generalsekretär und Geschäftsführer der Raiffeisen KAG. Diese Funktion hat er nunmehr zurückgelegt. Strobls Ausscheiden aus dem RZB-Vorstand hängt damit zusammen, dass die RBI im Zuge der sogenannten Subkonsolidierung eine gesonderte aufsichtsbehördliche Rolle innerhalb des RZB-Konzerns einnimmt. Diese erfordert eine organisatorische wie funktionelle Trennung bzw. Entflechtung zwischen der RZB als Konzernspitze und der RBI als ihrer bedeutendsten Beteiligung, in deren Rahmen unter anderem auch die Beendigung von Personalidentitäten vorgeschrieben ist, heißt es.
Strobls Vorstandsagenden werden von Schuster übernommen, jene von Schuster – unter anderem für die Bereiche Marketing, Treasury und Sektorkunden – von Höllerer. Dieser wird zusätzlich für regulatorische Angelegenheiten und Transformation Office (Strukturelle Entwicklung der RZB-Gruppe) verantwortlich sein.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL