RETAIL
Die Kasse klingelt schon © APA/Roland Schlager
© APA/Roland Schlager

Redaktion 23.09.2016

Die Kasse klingelt schon

WIEN. Bei der seit Mai geltenden Registrierkassenpflicht für Unternehmen ab einem Jahresumsatz von 15.000 € kommen die ersten Geldstrafen für Säumige. „Aufgrund der kurzen Gültigkeitsdauer der Registrierkassenpflicht liegen noch keine Gesamtzahlen vor”, verlautet aus dem Finanzministerium. „Aus den Prüfungen geht jedoch hervor, dass in den überwiegenden Fällen die Registrierkassenpflicht eingehalten wird.”

Bei den Kontrollen ist laut Ministerium bei „vielen Betrieben die Anwendung der neuen Bestimmungen festgestellt” worden. „Bei nicht korrekter Anwendung wurden Strafen ausgesprochen.” Die Auswahl der Kontrollen erfolgte auf Basis von Risikoanalysen, ohne dabei eine Branche auszulassen. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema