Frank Hensel ist ab Neujahr im Aufsichtsrat der Rewe International AG
© Rewe International AG
Frank Hensel
RETAIL Redaktion 06.12.2017

Frank Hensel ist ab Neujahr im Aufsichtsrat der Rewe International AG

Mit 31.Dezember.2017 wird das Management an Marcel Haraszti übergeben.

KÖLN/WIENER NEUDORF. Frank Hensel beendet am 31.12.2017 seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Rewe International AG. Hensel übernimmt im Jänner 2018 ein Mandat im Aufsichtsrat der Rede International AG. „Frank Hensel hatte sich gemeinsam mit dem Vorstand und Aufsichtsrat der Rewe Group dafür entschieden, einen längerfristigen Übergang der Verantwortung bei der Führung der Rewe-Gruppe zu organisieren. Dies hat uns in die Lage versetzt, den Wechsel zur nächsten Management-Generation mit größter Effizienz voranzutreiben und zum Jahresende abzuschließen“, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Rewe Group und Aufsichtsratsvorsitzende der Rewe International AG, Jan Kunath. „Ich bin Frank Hensel sehr dankbar dafür, dass er die AG zukünftig als Mitglied des Aufsichtsrats unterstützen wird, und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe, sagte: „Frank Hensel hat in den vergangenen zehn Jahren als Vorstandsvorsitzender die österreichische Handelslandschaft wie kein zweiter geprägt. Sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und soziale Fairness sind herausragend; sein unternehmerisches Wirken hat die Entwicklung unseres Unternehmens in Österreich ebenso wie in Mittel- und Osteuropa entscheidend geprägt. Allein in Österreich schuf die Rewe Group unter Führung von Frank Hensel über 10.000 neue Arbeitsplätze und investierte 2,5 Mrd. Euro. Mit rund 600 neuen Märkten, die in Österreich eröffnet wurden, konnte unter Frank Hensels Führung ein sehr wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Nahversorgung für alle Österreicher – in Städten ebenso wie im ländlichen Raum – geleistet werden.“

Frank Hensel ist seit August 2005 im Vorstand der Rewe International AG, im April 2008 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Nach beruflichen Stationen bei der Nestlé AG Deutschland und der Spar Handels AG Deutschland begann er 1999 seine berufliche Laufbahn bei der Rewe Group im internationalen Bereich der Rewe Zentral AG. Ein Jahr darauf übernahm er die Position des Geschäftsführers Rewe Ungarn, 2002 wurde ihm die Funktion des Vorstandsmitglieds der Billa AG für den Bereich Vollsortiment Italien übertragen. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL