Metro und Post starten Zustellung
© Metro
Arno Wohlfahrter (Metro, l.), ein Zusteller und Peter Umundum (Öst. Post).
RETAIL Redaktion 28.04.2017

Metro und Post starten Zustellung

Derzeit 100 Gastronomie-Kunden beliefert die Post im Auftrag der Metro – umweltfreundlich mit E-Autos.

WIEN. Der Großmärkte-Betreiber Metro baut die Belieferung der Gastrobranche um „Metro Gastro-Express” aus; Zustellpartner dabei ist die Österreichische Post. Das Besondere dran: Geliefert wird ausschließlich mit E-Autos. Der entsprechende Pilotversuch läuft seit einem Monat, aktuell gibt es 100 Kunden. Vorerst ist das Service für Wien vorgesehen, weitere größere Städte könnten dazukommen. Die Lieferzeit beträgt maximal drei Stunden.

Bestehende Metro-Kunden können die Zustellung bis Ende Juni kostenlos testen. Danach werden 24 € pro Bestellung verrechnet, wobei es weder einen Mindestbestellwert noch Zustellaufschlag pro Ware geben wird. Geliefert wird unter Tags von Montag bis Samstag bis hin zu mehreren Hundert Kilo Bestellumfang. Derzeit kann ­lediglich über eine Hotline bestellt werden, eine App soll aber folgen. Verrechnet wird über Lieferschein.

Die Post kanns elektrisch

Für die Post habe sich Metro deswegen entschieden, weil sie die mit Abstand größte E-Auto-Flotte in Österreich hat – und dies gut in die Nachhaltigkeitsstrategie von Metro passt. „Wir eröffnen im Sommer am Standort St. Pölten den ersten Passivmarkt Österreichs – ein Gebäude, das mehr Energie produziert als es benötigt”, erläutert Metro Österreich-Chef Arno Wohlfahrter. Derzeit wird etwa die Hälfte der Ware von Metro zugestellt, zumeist über Fremdanbieter. In der jetzigen Pilotphase wurden an starken Tagen 15 bis 20 Bestellungen aufgegeben. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL