RETAIL
Nestlé schließt Werk in Linz © APA/fotokerschi.at
© APA/fotokerschi.at

Redaktion 10.03.2017

Nestlé schließt Werk in Linz

LINZ. Nestlé macht sich bei der österreichischen Arbeiterkammer derzeit keine Freunde. Der Konzern plant die Schließung des Nestlé-Werks in Linz, obwohl der Betrieb durchwegs hohe Gewinne schrieb. Der Jahresüberschuss der Nestlé ­Österreich GmbH belief sich 2015 auf 6,1 Mio. € (+26%). Auf Kosten der Beschäftigten, die ihrerseits hochproduktiv gearbeitet hatten, einfach zu schließen, sei menschenverachtend und unverantwortlich, so der AK-Präsident Johann Kalliauer.

„Statt das erwirtschaftete Geld in den Bestand der Unternehmen und die Sicherung der Arbeitsplätze zu investieren, wird es in hohem Ausmaß an die Eigentümer ausgeschüttet”, so Kalliauer, und die Beschäftigten setze man vor die Tür. (ots)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema