Rekordjahr für Schweizer Uhren
RETAIL 04.02.2015

Rekordjahr für Schweizer Uhren

Export Schweizer Uhrenhersteller konnten 2014 Waren im Wert von 21,1 Mrd. € exportieren

Zürich. Das vergangene Jahr hat den Schweizer Uhrenherstellern Rekordumsätze beschert. Sie exportierten Waren im Wert von 21,1 Mrd. €. Das sei ein Plus von 1,9 Prozent im Vergleich zu 2013. Nach Angaben des Verbands der Schweizerischen Uhrenindustrie lag das Wachstum damit auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zu früheren Jahren legt das Geschäft allerdings nur geringfügig zu. Nach einem Einbruch im Jahr 2009 konnten die Uhrenhersteller zunächst zweistellige Wachstumsraten verzeichnen – insbesondere dank hervorragender Verkäufe in China. Inzwischen hat Peking jedoch den Kampf gegen die Korruption aufgenommen und teure Geschenke für Amtsträger verboten. Die Schweizer Luxusuhrenbranche bekam dies deutlich zu spüren. Schlecht lief im vergangenen Jahr der Dezember. Im Vergleich zum Vorjahresmonat brachen die Exporte nach China laut dem Herstellerverband um 27,2 Prozent ein. Nach Hongkong, der Exportregion Nummer eins für die Schweizer Uhrenbranche, wurden 10,3 Prozent weniger Waren verkauft. Über alle Exportmärkte hinweg betrachtet betrug das Minus im Dezember 2,5 Prozent. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL