SPECIALS
It’s the location, stupid – what else? © Hotel Gut Brandlhof
© Hotel Gut Brandlhof

19.02.2016

It’s the location, stupid – what else?

••• Von Paul Christian Jezek

Es ist erst wenige Wochen her, dass eine ganz besondere Eventlocation das erste Mal Gas gegeben hat: Anfang Jänner wurde das ­„autohaus” als neueste Event­location des Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden im Salzburger Land eröffnet.

Damit hat das 4-Sterne Superior Hotel Brandlhof sein Meeting-, Tagungs- und Eventangebot um eine zusätzliche 700 m2 große Veranstaltungslocation erweitert. „Automotive Veranstaltungen wie Fahrzeugpräsentationen aller Art, Händlermeetings oder Medienvorstellungen, Schulungen an neuen Fahrzeugen oder Fahrtrainings anhand neuer Modelle, etc. sind bei uns Alltag”, sagt Alexander Strobl, gemeinsam mit seiner Frau Birgit Maier Eigentümer des Brandlhof.

Europaweit einzigartig

Schon bis dato offerierte Gut Brandlhof insbesondere für Autopräsentationen ein europaweit einzigartiges Gesamtangebot, das mit der neuen Veranstaltungseinrichtung „autohaus” jetzt noch attraktiver ist. Angebotsbestandteile am 450 ha großen Brandlhof-Gelände waren und sind dabei ein eigenes ÖAMTC-Fahrtechnik-Zentrum, Offroad-Möglichkeiten, eine Eis-Fahrtrainingsanlage sowie das 4-Sterne Superior Hotel mit 200 Zimmern und Suiten sowie 19 Tagungsräumen für bis zu 700 Personen in einem Raum.

Die neue Veranstaltungs­location „autohaus” mit multi­funktionalen Auto-Präsenta­tionsflächen für Fahrzeuge mit bis zu 7,5 Tonnen Gewicht, großzügigen Bereichen für die Arbeit direkt am Auto und zwei abgeschlossenen Seminarräumen ergänzt dies nun seit zwei Monaten mit allem, was zur täglichen Fahrzeugaufbereitung notwendig ist – absolut einzigartig für Veranstaltungszentren.
So verfügt das „autohaus” über eine Kärcher Pkw-Portalwaschanlage sowie eine Kärcher-Auto-Sauganlage und nachgelagert eine großzügige Fahrzeugaufbereitungszone. „Bei Auto-Präsentationen ist ein wesentlicher Faktor, die Autos täglich wieder auf Hochglanz zu bringen”, erklärt Brandlhof-Chef Alexander Strobl. „Mit unserem Angebot zur Fahrzeugaufbereitung haben unsere Kunden – als spezielles Service unsererseits – alles an Equipment auf Profi-Level vor Ort zur Verfügung.” Zur Ausstattung gehören weiters stylishe Präsentationsflächen für Fahrzeug-Launches ebenso wie großzügige Bereiche für die Arbeit direkt am Auto und alles, was benötigt wird, um die Fahrzeuge tagtäglich neu „aufzubereiten”. Design und Architektur der anderen Art von Veranstaltungsräumlichkeit sind modern, funktionell und automotiv geprägt, etwa dank monumentaler Felgen-Lampen, für die Motorsport-Felgen zu coolen Deckenlampen umfunktioniert wurden. Ehrensache, dass die Eventlocation mit einem ganz besonderen Event gewürdigt wurde: Beim „autohaus”-Opening mit dabei waren u.a. die Rallye-Legenden Walter Röhrl (2facher Rallye-Weltmeister) und Franz Wurz (3facher Rallye Cross-Europameister), der 2fache Le Mans-Sieger Manuel Reuter, der Künstler Knud Tiroch (Toro Rosso Formel 1- Autogestalter), Skilegende Hans Enn sowie Moderator & Autofreak Christian Clerici. Mat Schuh’s Beat Club gestaltete den rockigen Showact.

Highend Business Location

Eine ganz besondere Location ist auch das „Chaya Fuera” mitten im Herzen der Bundeshauptstadt. Zuästzlich zur zentralen Lage mit Parkplatzmöglichkeiten wird hier ein einzigartiges und individuell wandelbares Ambiente durch 360°-Projektionen im Hauptraum und durch Digital Signaging mit sieben eingebauten Wand-Screens in der Lounge realisiert. Somit können Firmen jeglichen Content innovativ und beeindruckend rund um ihre Gäste präsentieren.

Besonders großer Wert wurde auf eine Highend-Technik- und Soundanlage gelegt. „Das liegt an der Geschichte unseres Hauses, das von Braintribe IT Technologies-Inhaber Stefan Ebner verwirklicht wurde”, erinnert sich Chaya Fuera-GF Nicolaus Helletzgruber im Gespräch mit medianet. „Es sollte eine Location werden, die den höchsten Ansprüchen in Sachen Technik, Entertainment und Gastronomie gerecht wird und die einzigartig in Wien ist – und über die Stadtgrenzen hinaus!”

Das Leben gemeinsam feiern

Den originellen Namen verdankt der Club übrigens den Kindern des Eigentümers. „Chaya” steht für Leben, „Fuera” für draußen und bedeutet „das Leben gemeinsam zu feiern”. Vorrangiges Ziel war es, eine zentrale und innovative Location für Live-Konzerte zu schaffen. Aufgrund der angenehmen Kapazität von rund 400 Personen wurde sie bald für zahlreiche exklusive Live-Konzerte z.B. von Silbermond, Sportfreunde Stiller, Anna F oder Robin Schulz für den Swatch up your Night-Event gebucht. Mit der erfolgreichen Etablierung des Clubs stieg auch die Nachfrage nach Business-Events. Geschäftsführer Nicolaus Helletzgruber sorgt gemeinsam mit seinem vierköpfigen Team für den stetigen Ausbau dieses Geschäftszweigs und für die Weiterentwicklung des Clubs. So finden zahlreiche Podiumsdiskussionen, Präsentationen und Feiern renommierter Unternehmen wie Samsung, Puls 4, Novartis, DB Schenker, Österreich, Nikon, ÖNB, ING-DiBa, Elk Haus oder der Goldbach Media Audit im Chaya Fuera statt.

„Einzigartig ist vor allem die Vielseitigkeit: Während der Woche ist das Chaya Fuera professionelle Business Location mit einem Maximum an technischen Raffinessen und Präsentationstechnik, am Wochenende einer der erfolgreichsten In-Clubs in Wien und eine moderne Konzert Location für nationale und internationale Künstler”, sagt Helletzgruber. „Jedem Unternehmen liefern wir die maßgeschneiderte ­Lösung für den speziellen Event. Die Location begeistert moderne ebenso wie konservative Unternehmen aufgrund ihrer Wandelbarkeit und ihren digitalen Möglichkeiten.”
Eine weitere Besonderheit sind die Serviceleistungen, die zusätzlich angeboten werden – von der Kreation und grafischen Gestaltung (digitaler) Einladungen, Produktion von Werbemitteln über Newsletterversand bis hin zur persönlichen Begrüßung am Eingang bietet die Location herausragende OnTop-Leistungen. Cateringwünsche können mit den Haus- und Hof-Caterern im Detail besprochen werden.
„Gern kann man auch seinen persönlich präferierten Caterer mitbringen”, sagt Eventexperte Helletzgruber. Das Bar- und Getränkeangebot wird durch Premiummarken abgedeckt und bietet natürlich auch hervorragende Cocktailkreationen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema