TECHNOLOGY
Preise für Foto- und Videoprodukte © DxO (2)

Die neue DxO One-Kamera wurde zur besten europäischen Photo-Innovation gekürt.

© DxO (2)

Die neue DxO One-Kamera wurde zur besten europäischen Photo-Innovation gekürt.

15.01.2016

Preise für Foto- und Videoprodukte

Die DxO One-Kamera wurde mit einem EISA-Award ausgezeichnet, ebenso verschiedene ­Innovationen im 4K-Bereich von den Herstellern Sony und Panasonic.

••• Von Christoph Fellmer

WIEN. Noch im Vorjahr wurde die Connected Camera DxO One mit dem prestigeträchtigen EISA Award für 2015-2016 in der Kategorie „Beste Europäische Photo Innovation” ausgezeichnet. EISA (European Image and Sound Association), die aus über 15 der wichtigsten Fotografie-Magazine ­Europas besteht, lobt nicht nur das Design, sondern den innovativen, unkonventionellen Ansatz der ersten Kamera von DxO.

„Mit hochqualitativen Bildern bei sehr geringen Kameramaßen präsentiert die DxO One einen komplett neuen Ansatz in der mobilen Fotografie”, so der EISA Jury Report. „Einen solchen begehrten, imageträchtigen Preis zu bekommen, ist eine große Anerkennung für DxO”, sagt Jérôme Ménière, Gründer von DxO. „Unser Ziel war es stets, die Grenzen der Bild­qualität ein gutes Stück weiterzutreiben und ambitionierten Fotografen die besten Tools für die bestmöglichen Bilder zu geben. Indem wir unsere erfolgreichen Bildbearbeitungstechnologien nun in unserer eigenen Kamera verwenden, haben wir ein neues Kapitel geschrieben.”

4K ist im Kommen

Ebenfalls mit EISA-Awards ausgezeichnet wurden zwei 4K-Produkte von Panasonic: Als spiegellose Allrounderin für 4K-Foto und -Video erhielt die Lumix DMC-G70 den Preis in der Kategorie „European Photo & Video Camera 2015-2016”, der 4K Camcorder HC-WX979 gewann den EISA-Award als „European Camcorder 2015-2016”.

In ihrer offiziellen Begründung betonte die Jury besonders, dass „die G70 als echte Hybridkamera für Foto und Video 4K-Funktionen zu einem bezahlbaren Preis bietet. Die G70 ist zudem mit vielfältigen Videofeatures ausgestattet, wie einer Anschlussmöglichkeit für externe Mikrofone und Focus-Peaking.

Sechs Auszeichnungen

Immerhin gleich sechs EISA-Awards konnte Sony einheimsen: Die HT-XT3 wurde Europas beste Soundbase, und der Bravia KD-65X9005C bester Design-Fernseher des Jahres 2015-2016. Aus dem Bereich Digital Imaging wurden die α7 II zur besten europäischen kompakten Profi-Systemkamera, die DSC-HX90/V zur besten Reise-Kompaktkamera und das Sony FE 90 mm 2.8 Macro G OSS zum besten Makroobjektiv für die Alpha- Kameras. Außerdem erhielt das Xperia Z3+ den Preis für das beste europäische Multimedia-Smartphone des Jahres, und der HAP-Z1 wird als beste europäische Digitalquelle ausgezeichnet.

Das Xeria Z3+ verfügt über fortschrittliche Multimedia-Fähigkeiten, nimmt Fotos und 4K-Videos auf und liefert hochauflösenden Klang. Die neue 5 Megapixel-Frontkamera mit 25 mm Weitwinkel ermöglicht auch Gruppen-Selfies.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema